Erneuerungskurs

Nachrüstung: „Investitionsstau beim Heer abbauen“

Österreich
13.02.2021 06:01
„Als ich in dieses Haus gekommen bin, war mein erster Eindruck: Eigentlich ist es unglaublich – hier ist beinahe alles so alt wie ich oder älter“, so brachte Ministerin Klaudia Tanner (50) den Investitionsrückstau beim Heer auf den Punkt. Eine 600-Millionen-Euro-Nachrüstung soll dieses Militärmanko jetzt beheben.

„Mit der zweimaligen Erhöhung des Budgets, ist es uns möglich, diesen Abbau des Rückstaus anzupacken“, erklärte die ÖVP-Ministerin. Zusätzlich zum Regelbudget hat Tanner ein Sonder-Investpaket ausverhandelt, um dort zu investieren, wo der größte Bedarf von ihren Experten identifiziert wurde.

So werden - wie berichtet - 300 Millionen Euro in 18 neue Helikopter des Typs „Leonardo“ fließen. Die bewährte „Black Hawk“-Flotte wird um drei Transporthubschrauber auf zwölf Maschinen aufgestockt. Selbstverständlich gibt es auch Finanzspritzen für zeitgemäße Terrorabwehr (Drohnen etc.) und für Maßnahmen gegen Cyberangriffe.

„Wobei der Schutz der Soldatinnen und Soldaten, die derzeit Tag für Tag Unglaubliches leisten, an oberster Stelle steht“, so Tanner. Konkret soll diese „geschützte Mobilität“ der Militärs durch 30 neue Radpanzer „Pandur Evolution“ garantiert werden. Um Institutionen und Gebäude gegen Terrorattacken zu verteidigen, wird in die Modernisierung der alten Panzerflotte investiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele