Triumph im Super-G

Kriechmayr: „Ich muss nur noch Singen üben“

Ski WM
12.02.2021 06:49

Mit seinem Triumph im Super-G sorgte Vincent Kriechmayr für einen österreichischen Traumstart in die WM. Er sagt: „Es war eine der schwierigsten Situationen in meiner Karriere.“

Das Wort Angst ist im Sprachschatz eines Speed-Helden nicht vorhanden. Wenn sich ein Draufgänger wie Vincent Kriechmayr vor dem Start etwas unwohl fühlt, dann spricht er von „ein bisschen schwitzen“. Also sagte „Vinc“ nach seiner Gold-Fahrt in Cortina: „Startnummer eins beim Vertigine-Sprung raus, Nummer zwei und drei auch raus! Da hab ich richtig geschwitzt. Das war eine der schwierigsten Situationen in meiner Karriere.“ Kriechmayr musste mit Nummer 5 ran - löste die Schlüsselstelle mit all seiner Routine und Klasse. Und vor allem mit seinem Instinkt, der ihn aktuell zum besten Super-G-Piloten der Welt macht.

„Der große Reiz des Super-G ist, dass man genau in solchen Situationen improvisieren muss, Instinkt zeigen muss. Das gelingt mir derzeit wirklich gut.“ Dass er nach Silber und Bronze vor zwei Jahren jetzt sogar noch eins drauflegen konnte, seine Favoritenrolle nun wirklich in Gold ummünzen konnte - „Das ist schon eine große Genugtuung. Aber ich hab mich vor dem Rennen gar nicht als großer Favorit gefühlt. Man weiß, dass bei einer WM alles passieren kann. Und so war’s ja auch!“

Genau, als nämlich Kriechmayrs Ex-Teamkollege Romed Baumann dahergerauscht kam.

Freude mit „Buhmann“
Vor ihm zog Vincent die Kappe. „Ich wusste, dass das genau seine Verhältnisse sind. Er hat eine ähnliche ,Goschn‘ wie ich, und ich freu mich wirklich mit ihm. Er war in Österreich oft zu Unrecht der Buhmann und hat sich die Medaille mehr als verdient!“

Seine Gefühle bei der Siegerehrung? „Wunderschön. Ich hab wie immer bei unserer Hymne mitgesungen. Das mit dem Singen muss ich aber noch üben. Da muss ich dann eher lachen als vor Glück weinen!“

Alex Hofstetter, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele