Bei Symptomen

Corona-Tests nun auch für Haustiere in Südkorea

Ausland
09.02.2021 10:50

Südkorea hat in der Corona-Krise nun auch Haustiere ins Visier genommen: Falls Hund und Katze in der Hauptstadt Seoul Covid-19-Symptome zeigen, werden diese nun laut Regierung auf den Erreger getestet. Erst vor wenigen Wochen war der erste positive Fall eines Stubentigers in dem asiatischen Land festgestellt worden.

Einen ungewöhnlichen Schritt kündigte Südkorea im Kampf gegen die Pandemie an: Wenn ein Haustier unter Atemschwierigkeiten oder Fieber leidet und es Kontakt zu einem infizierten Menschen hatte, soll es einem Corona-Test unterzogen werden. Fällt dieser positiv aus, muss der Vierbeiner in Quarantäne, berichtete der Sender BBC.

Quarantäne darf zu Hause stattfinden
Die Isolation kann dabei in den eigenen vier Wänden stattfinden, auf eine eigene Quarantänestation muss das Haustier nicht. Es gebe schließlich noch keine eindeutigen Belege dafür, dass der Erreger von Tieren auf den Menschen überspringen kann, erklärte Park Yoo-mi von der Seuchenkontrolle. Eine Studie aus Italien kam jedoch zu dem Schluss, dass Menschen sehr wohl Hunde oder Katzen anstecken können

Nur falls Frauchen oder Herrchen an einen so schweren Verlauf von Covid-19 leiden, dass sie sich nicht mehr um ihr Haustier kümmern können oder ins Krankenhaus müssen, wird der Vierbeiner in eine Quarantänestation der Stadt gebracht. Infizierte Menschen werden in Südkorea generell auf eine Quarantänestation gebracht, auch wenn sie keine Spitalsbehandlung benötigen, so der BBC.

Der erste Fall eines Corona-positiven Haustiers wurde Anfang Jänner entdeckt. Eine Katze in einer religiösen Einrichtung war infiziert, eine Mutter und ihre Tochter sollen das Virus an den Stubentiger weitergegeben haben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele