Passant sah Schaum

30.000 Liter Gülle in steirischen Bach geflossen

Steiermark
05.02.2021 10:53

So ein Mist! 30.000 Liter Gülle sind am Mittwochvormittag in den Mortantschbach (steirischer Bezirk Weiz) geflossen. Der Landwirt kann sich nicht erklären, wie das passieren konnte.

Um ca. 9.30 Uhr bemerkte ein Passant Schaum im Mortantschbach und rief die Polizei. Die Feuerwehr Weiz, der Journaldienst der Bezirkshauptmannschaft Weiz und der Chemiealarmdienst wurden verständigt. Maßnahmen wurden keine angeordnet, da die Gülle nicht mehr gestoppt werden konnte. Von der Gewässeraufsicht wurden mehrere Wasserproben entnommen, in den nächsten Tagen wird ein Gutachten erstellt.

Landwirt als Verursacher ausgeforscht
Im Zuge der Ermittlungen konnte ein 61-Jähriger aus dem Bezirk Weiz als Verursacher ausgeforscht werden. Aus dem Abfluss seiner Jauchegrube waren in der Nacht etwa 30.000 Liter Gülle ausflossen. Über eine Wiese und einen Durchfluss unter der Straße gelangte sie in den Mortantschbach. Der Mann sagte, dass er erst in der Früh bemerkt hätte, dass der Abfluss seiner Güllegrube offen war. Wieso, könne er sich nicht erklären.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele