Kampf gegen Corona

Kanzler Kurz auf Facebook: „Ich bitte dich“

Politik
24.01.2021 13:54

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat seine Facebook-Follower am Sonntag auf die schwierigere Lage wegen der sich immer stärker ausbreitenden Virus-Mutationen hingewiesen und zum Durchhalten aufgerufen: „Ich bitte dich daher, halten wir gemeinsam durch, denn nur wenn möglichst viele Menschen mitmachen, können wir durch die Krise kommen!“ Dabei erinnerte er auch an die verschärften Regeln wegen der erhöhten Ansteckungsgefahr: Zwei-Meter-Mindestabstand und verpflichtendes Tragen einer FFP2-Maske ab Montag.

Schon am Vortag hatte Kurz im „Krone“-Gespräch Mut gemacht, weil in den heimischen Pflegeheimen bald der erste Durchgang der Corona-Schutzimpfung abgeschlossen sei. „Trotz der Schwierigkeiten bei der Lieferung durch die EU geht das Impfen in den besonders schutzwürdigen Gruppen voran. Wir müssen dranbleiben und dürfen uns nicht entmutigen lassen“, sagte er.

Mutationen breiten sich in Österreich aus
Unterdessen scheinen sich die neuen und besonders ansteckenden Mutationen des Coronavirus auch in Österreich immer stärker auszubreiten. In Hochfügen im Zillertal, wo am Samstag ein Cluster mit der südafrikanischen Virus-Variante entdeckt worden war, schloss man am Sonntag vorsorglich das Skigebiet

Am Montag berät die Bundesregierung gemeinsam mit den Landeshauptleuten, Experten und der Opposition, ob an einer neuerlichen Verlängerung des Lockdowns kein Weg vorbeiführt. Die Zeichen stehen jedenfalls darauf, auch weil Gesundheitsminister Rudolf Anschober am Samstag am Rande einer Pressekonferenz zugegeben hatte, dass man „eher auf der vorsichtigen Seite“ bleiben werde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele