Schnelle Hilfe nötig

Salzburg trägt Verlängerung nahezu geschlossen mit

Salzburg
17.01.2021 23:00
Auch Salzburgs Spitzenmediziner haben wegen der Covid-Mutation Alarm geschlagen und die Politik ist nun der Empfehlung nach Verlängerung des Lockdowns gefolgt. Die wirtschaftlichen Auswirkungen sind gravierend. Schnelle Impfungen gelten als Hoffnung.

„Die zusätzlichen Maßnahmen und die Verlängerung des Lockdowns sind zwar sehr schmerzlich, aber leider notwendig“, sagt Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP). Ähnlich sieht es sein Vize Heinrich Schellhorn (Grüne): „Es war unvermeidlich. Wir müssen jetzt die Zähne zusammenbeißen und zusammenhalten.“ Die Impfungen sieht er im Wettlauf gegen das Virus. Rückendeckung für die Entscheidung der Bundesregierung kommt ebenfalls von den Neos, die als dritte Partei in der Landesregierung vertreten sind. „Wir tragen die Verlängerung des Lockdowns mit. Entscheidend ist dafür die Virusmutation in Verbindung mit der erst geringen Durchimpfungsrate von 1% der Bevölkerung. Der verlängerte Lockdown trifft die Unternehmer hart, denn die Wintersaison ist damit nicht mehr zu retten“, so Andrea Klambauer, die eine schnelle Auszahlung von Wirtschaftshilfen fordert. Diese Forderung kommt auch von der Salzburger SPÖ. „ Diese Lockdownverlängerung werden unzählige Unternehmen nur dann überleben, wenn sie sich endlich auf die Hilfszahlungen verlassen können“, sagt David Egger, der das Arbeitslosengeld auf 70 Prozent erhöhen würde. Einzig die FPÖ ist gegen die Verlängerung. „Anstatt auf sinnvolle und nachvollziehbare Mindestmaßnahmen zu setzen, sowie die Wirtschaft wieder leben zu lassen, wird Steuergeld in Milliardenhöhe verbrannt“, so Marlene Svazek.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele