Firma im Visier

Tirol: Haus und Auto in Flammen – Polizei vermutet Anschlag

Österreich
23.11.2010 12:38
Ein Tiroler Unternehmen ist offenbar im Visier von Brandstiftern: Wie Ermittler Dienstagmittag berichteten, waren die Brände in einem Büro- und Wohngebäude in der Innsbrucker Innenstadt sowie eines Autos in Hall gelegt. Zwei Menschen wurden verletzt.

In dem Haus am Bozner Platz hat es in der Nacht auf Dienstag, gegen 3.15 Uhr, im vierten Stock zwei Explosionen gegeben. Das Feuer hat sich laut Kriminalisten explosionsartig ausgebreitet und großen Sachschaden angerichtet. Vor allem das Großraumbüro des Unternehmens war davon betroffen, nach ersten Schätzungen soll der Schaden mehr als 100.000 Euro betragen. In dem Gebäude befinden sich außerdem mehrere Anwaltskanzleien.

Ein Wohnungsbesitzer erlitt bei dem Zwischenfall einen Nasenbeinbruch und musste von der Feuerwehr geborgen werden. Eine Flucht durch das verrauchte und teilweise brennende Haus war für ihn nicht möglich.

Durch die Explosionen und das Feuer gibt es statische Probleme in dem Haus. Betroffen sind auch der fünfte Stock und das gesamte Stiegenhaus.

Mann bei Löschversuch verletzt
Etwa eine Stunde nach den Explosionen ging das Firmenauto eines Mitarbeiters in Hall in Flammen auf. Der Mann wurde laut Polizei beim Löschversuch verletzt, das Fahrzeug wurde völlig zerstört.

Am Tatort in Innsbruck sind derzeit Spurensicherung, Brandermittler und externe Experten beschäftigt, um die Ursache für den Brand herauszufinden. Die an das Gebäude angrenzende Wilhelm-Greil-Straße unweit des Neuen Landhauses ist abgeriegelt.

Die Chefin des betroffenen Unternehmens, das sich auf Wasser- und Luftkeimanalysen spezialisiert hat, wollte zu den Brandanschlägen bislang nicht Stellung nehmen.

Bild: Stadtfeuerwehr Hall

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele