07.10.2004 13:52 |

2,5 Stunden pro Tag

Paare haben kaum füreinander Zeit

Die Studie wurde zwar in Großbritannien verfasst, dürfte im Wesentlichen aber auch für Österreich Bedeutung haben. Wie Meinungsforscher des britischen Statistik-Amtes eruierten, haben Paare wochentags nur knappe 150 Minuten füreinander Zeit. Noch bedenklicher stimmt, dass ein Drittel davon fürs Fernsehen draufgeht...
30 weitere Minuten wird miteinander gespeist,24 Minuten bleiben für gemeinsames Einkaufen, Putzen unddie Erziehung der Kinder. Die Pflege der Sozialkontakte bleibtfast völlig auf der Strecke: Nur 15 Minuten pro Tag treffensich Paare mit gemeinsamen Freunden, gehen ins Beisl oder aufParties. Auch nicht berauschend: An Wochenenden bleiben Paarenfast dreieinhalb Stunden täglich...
 
Beruf und Kinder als Zeit-Diebe
Der Grund für die akute Zeitnot innerhalb vonPartnerschaften ist Studienautorin Reg Gatenby zufolge beruflicherStress und die Tatsache, dass ein Großteil der kostbarenStunden für die eigenen Kinder verbraucht wird. Insgesamtverbringen also Liebespaare wesentlich mehr Zeit getrennt alsgemeinsam.
 
Je älter, desto mehr Zeit
Verheiratete Paare haben ein größeresgemeinsames Zeitbudget zur Verfügung, als Paare, die in wilderEhe zusammenleben. Dieses Faktum ist aber schnell erklärt:Ehepaare sind in der Regel älter und häufig schon inPension. Personen in kinderlosen Beziehungen haben es in dieserHinsicht noch besser, denn ihnen bleiben unter der Woche täglichsogar fast drei Stunden.
 
Wenn es nichts mehr zu sagen gibt...
Die Beziehungsberaterin Paula Hall sieht in der Zeitknappheitauch einen grundlegenden Faktor für die hohe Scheidungsrate:"Gemeinsame Zeit ist unglaublich wichtig für die Beziehung.Je weniger man voneinander hat, desto größer wird diezwischenmenschliche Distanz. Es ist auch kein Zufall, dass manlange schweigend vor dem Fernseher hockt, weil sich viele Menscheneinfach nichts mehr zu sagen haben."
 
Es gehe nicht nur darum, sich mit dem Partner imselben Raum aufzuhalten, sondern vor allem darum, miteinanderzu reden. Ein simpler Sonntagsspaziergang könne Wunder wirken,weil man dabei gezwungen ist, miteinander zu kommunizieren, soPaula Hall weiter.
Samstag, 15. Mai 2021
Wetter Symbol