Urteil in der Türkei

Sektenführer zu 1075 Jahren Haft verurteilt

Ausland
11.01.2021 16:21

Ein umstrittener Sektenführer und Fernsehprediger ist in der Türkei zu 1075 Jahren und drei Monaten Haft verurteilt worden. Adnan Oktar (64) wurde unter anderem wegen Unterstützung einer Terrororganisation, Spionage und sexuellen Kindesmissbrauchs schuldig gesprochen.

Der islamische Fernsehprediger, der als Freund des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan gilt, war durch eine Show auf seinem Kanal A9 bekannt geworden. Dort umgab er sich größtenteils mit Frauen, die er seine „Kätzchen“ nannte und für sich tanzen ließ.

Der Sektenführer veröffentlichte unter dem Pseudonym Harun Yahya zudem zahlreiche Bücher, in denen er unter anderem seine Unterstützung für die wortwörtliche Auslegung der Schöpfungsgeschichte (Kreationismus) kundtat. Kreationisten glauben nicht an die Evolutionstheorie.

Langjährige Haftstrafen für weitere Angeklagte
Oktar war im Juli 2018 verhaftet worden. Die Polizei führte Razzien in seinem Sender durch und in zahlreichen Unternehmen, die mit dem Prediger in Verbindung gestanden haben sollen. In dem nun an einem Gericht in Istanbul zu Ende gegangenen Prozess mit einer Anklageschrift von 4000 Seiten waren mit ihm 235 weitere Menschen angeklagt. Auch für sie gab es teilweise langjährige Haftstrafen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele