Vorbereitung startet

LASK feiert klaren 3:1-Testsieg gegen die Austria!

Fußball National
09.01.2021 21:05

Der LASK hat im ersten Testspiel der kurzen Vorbereitung auf die Frühjahrssaison der Fußball-Bundesliga einen klaren 3:1-Erfolg über eine stark ersatzgeschwächte Wiener Austria gefeiert. Beim letzten Auftritt der Athletiker im alten Stadion auf der Gugl sorgten Peter Michorl (24.), Johannes Eggestein (48.) und Valentino Müller (84.) für die Tore der Hausherren. Can Keles (79.) sorgte immerhin für den Ehrentreffer aufseiten der Gäste.

Michorl traf via Freistoß von knapp außerhalb des Strafraums, der Ball wurde von der Mauer noch abgefälscht. Gleich nach Wiederbeginn drückte die Werder-Leihgabe Eggestein den Ball nach Ranftl-Vorarbeit aus kurzer Distanz über die Linie. Nach dem Anschlusstreffer von Young-Violets-Offensiv-Spieler Keles, der nach El-Moukantir-Vorarbeit traf, war es Müller vorbehalten, mit einem gefühlvollen Heber den Schlusspunkt zu setzen.

„Das Spiel war ein guter Auftakt ins neue Jahr, wir konnten alle Spieler zum Einsatz bringen und hätten noch höher gewinnen können“, resümierte LASK-Trainer Dominik Thalhammer. Er spüre sehr viel Ehrgeiz im Team. „Jeder möchte sich stetig verbessern und hat sehr viel Lust am Fußball. Das war auch in den 90 Minuten gut zu erkennen. Das stimmt mich sehr zuversichtlich für das Frühjahr“, sagte der Ex-ÖFB-Frauen-Teamchef.

Für die Wiener, die in der Liga gegen den LASK im Herbst 0:1 und 1:1 gespielt hatten, gab es auch aufgrund von elf Ausfällen nichts zu holen. „Dass wir uns gegen einen starken Gegner wie den LASK schwertun, ist wenig überraschend. Die haben das richtig gut gemacht, somit hatten unsere jungen Spieler auch einen schweren Stand. Man muss sagen, dass der LASK körperlich viel präsenter war als wir und wir noch viel lernen müssen“, so Austria-Trainer Peter Stöger.

Austrias Lokalrivale Rapid mühte sich auf den Trainingsplätzen des Happel-Stadions zu einem 2:1-Erfolg gegen Zweitligist SV Lafnitz. Ebenfalls siegreich war der Bundesliga-Zweite Sturm Graz, im ersten von zwei Tests im Trainingslager in Kroatien gab es für die Steirer in Rovinj gegen NK Osijek ein 3:2. St. Pölten behielt gegen Vorwärts Steyr mit 2:1 die Oberhand, Ried siegte gegen Amstetten mit 2:0.

Der geplante Test von Tabellenführer Red Bull Salzburg gegen Gornik Zabrze wurde kurzfristig abgesagt. Wie die „Bullen“ mitteilten, reisten die Polen aufgrund zweier Corona-Fälle in ihren Reihen nicht nach Salzburg an. Deshalb arbeitete Coach Jesse Marsch mit seinem Team stattdessen am Trainingsplatz.

Für WSG Tirol gab es am Ende des Kurztrainingslagers auf Malta einen Turniersieg zu bejubeln. Das Team von Trainer Thomas Silberberger, das zuvor am Mittwoch den FC Zbrojovka Brno mit 2:0 besiegt hatte, entschied das Finale des Malta Cup mit 5:4 im Elfmeterschießen gegen Sigma Olmütz für sich. Nach 90 Minuten war es 1:1 gestanden. „Wir haben das Finale hochverdient gewonnen, haben das Spiel über weite Strecken diktiert. Ein toller Auftakt ins Jahr 2021“, resümierte Silberberger. Sonntagmittag geht es wieder in Richtung Heimat.

Testspiel-Ergebnisse vom Samstag:

SKN St. Pölten - Vorwärts Steyr 2:1 (0:0)
St. Pölten
Tore: Grozurek (86.), Meister (90./Elfer) bzw. P. Sahanek (56.)

SV Ried - SKU Amstetten 2:0 (2:0)
Ried
Tore: Gschweidl (10.), Ziegl (27.)

LASK - FK Austria Wien 3:1 (1:0)
Linz
Tore: Michorl (26./Freistoß), Eggestein (48.), Müller (83.) bzw. Keles (79.)

SK Sturm Graz - NK Osijek 3:2 (2:0)
Rovinj
Tore: Gazibegovic (19.), Wüthrich (31.), F. Mwepu (74.) bzw. Bockaj (49.), Lopa (59.)

SK Rapid Wien - SV Lafnitz 2:1 (2:1)
Wien
Tore:  Demir (38.), Sulzbacher (45.) bzw. Gremsl (19.)

WSG Tirol - Sigma Olmütz 5:4 i.E., (1:1, 0:0)
WSG-Tor: Hager (75.)

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele