Keine Lockerung

Pandemie auf Insel Mallorca „außer Kontrolle“

Ausland
05.01.2021 10:45

Die Bewohner der Balearen mit der beliebten Urlaubsinsel Mallorca werden wegen anhaltend hoher Coronavirus-Zahlen auch in den nächsten Wochen strikte Einschränkungen ertragen müssen. Bis Februar werde es keine Lockerung der Auflagen geben, erklärte die Sprecherin der Regierung der spanischen Region, Pilar Costa, am Montag.

Vor allem auf Mallorca sei die Lage besorgniserregend, betonte sie. Auf der Hauptinsel sei die Pandemie „außer Kontrolle“, schrieb eine spanische Zeitung am Dienstag. Die Balearen hatten seit Dezember die höchsten Corona-Zahlen in ganz Spanien.

Rekordzahl an Ansteckungen
Mit zuletzt knapp 530 Ansteckungen pro 100.000 Einwohner binnen zwei Wochen wurde die Region nun aber von Extremadura in Westspanien überholt, wo es knapp 600 Ansteckungen gab, wie das spanische Gesundheitsministerium am Montagabend mitteilte. Auf Mallorca betrug diese sogenannte 14-Tage-Inzidenz sogar 608. Hinsichtlich der mit Covid-19-Patienten belegten Intensivbetten lagen die Balearen mit der Region Katalonien mit jeweils rund 35 Prozent in Spanien ebenfalls ganz oben.

Auflagen wurden Ende Dezember verschärft
Ende Dezember waren die Beschränkungen auf Mallorca erneut verschärft worden. So müssen Geschäfte bereits um 20 Uhr schließen. Die Gastronomie muss schon um 18 Uhr zusperren, es gilt eine generelle Ausgangssperre ab 22 Uhr. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele