Nachhaltigkeits-Trend

Mit Holz geht‘s nun im Hausbau hoch hinaus

Oberösterreich
03.01.2021 14:00

„Wir waren immer sehr stark, wenn es um Spannweiten ging, seit ein paar Jahren dringt aber der Holzbau in den Hochhaus-Bau vor“, sagt Erich Wiesner. Der Chef von Holzbau-Spezialist Wiehag aus Altheim profitiert vom Trend zum nachhaltigen Baumaterial. In den USA und in Singapur ist das Innviertler Know-how gefragt.

Die Dachkonstruktion für eine Bahnstation in London, der Auftrag für eine Whisky-Destillerie in Schottland, dazu Projekte für renommierte Bildungseinrichtungen in Großbritannien - die Wiehag hat sich in puncto Holzbau längst international einen Namen gemacht. Und auch die aktuellen Großaufträge zeigen, welche Wertschätzung die Altheimer genießen. „Für den Bau der Technischen Universität Nanyang liefern wir die Teile“, erzählt Erich Wiesner, „das neue Fakultätsgebäude wird dort komplett in Holz gebaut.“

Größtes Holzbauprojekt in Asien
Der Auftrag in Singapur macht den Wiehag-Chef stolz: „Es ist das größte Holzbauprojekt bislang in Asien. Hier wird ein Zeichen für Ökologie und Nachhaltigkeit gesetzt.“ In den USA will man mit Holz nun hoch hinaus. In Milwaukee entsteht mit einem rund 90 Meter hohen Appartment-Turm das höchste Holz-Hybrid-Bauwerk der Welt. Die Innviertler liefern für das Holzskelett des Gebäudes 1150 Stützen und 1320 Träger. Die ersten Stücke sollen im April auf der Baustelle im Bundesstaat Wisconsin eintreffen.

International auf dem Vormarsch
„Dass Hochhäuser aus Holz möglich sind, ist etwas ganz Neues - hier entstehen Einsatzbereiche, die man sich nun auch vorstellen kann“, so der 61-Jährige. In Australien, Singapur, Amerika und China ist Holz im Hochhaus-Bau auf dem Vormarsch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele