Wood Fashion

Ehemaliger Guglwald-Chef macht nun Mode aus Holz

Eine Koch/Kellner-Lehre hat Dietmar Hehenberger absolviert, später das Hotel Guglwald aufgebaut, seit 2007 ist er als Bauträger in der Immobilienbranche tätig - und nun plötzlich auch Modemacher. Die Suche nach umweltfreundlichen Textilien machte den 57-jährigen Mühlviertler zum Gründer von Wood Fashion.

„Ich war zornig, dachte mir: ,Das kann’s doch nicht sein’“, sagt Dietmar Hehenberger über die Momente im Sommer 2019, als ihm bewusst wurde, wie viel Wasser die Herstellung von Baumwolle verschlingt. Nach Alternativen sah sich der Unternehmer um, vermischte mithilfe eines Stoffausrüsters die Tencel-Faser der Lenzing AG mit holz-nahen Materialien und gründete Wood Fashion.

Löffler übernimmt Näharbeit
Wood Fashion steht für Holz-Mode - die Textilien bestehen hauptsächlich aus Laubbäumen, umweltschonender geht’s nicht mehr“, schwärmt der Mühlviertler, der mit Feinjersey in Vorarlberg einen Partner zur Produktion der Gestricke fand, Löffler übernimmt das Nähen, als Designer fungiert Emanuel Burger. Hehenberger tüftelt bereits an der Erweiterung des Sortiments - im Februar soll ein Gilet auf den Markt kommen.

Barbara Kneidinger
Barbara Kneidinger
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 07. Mai 2021
Wetter Symbol