Team-Küken Julian Lutz

Nächsten Level mit Toren versüßt

Salzburg
30.12.2020 17:15

Eisbullen-Benjamin Julian Lutz tankte in seinem fünften Eishockeyliga-Spiel mit Doppelpack viel Selbstvertrauen. Nächste Bewährungsprobe: Zum Jahres-Kehraus kommt heute, Mittwoch, noch Tabellennachbar Innsbruck.

Sehr gut, man denkt immer dran – und dann passiert’s halt, freut man sich sehr!“ Julian Lutz machten seine Premierentore im Profibereich nach dem 4:1 daheim gegen Dornbirn zu einem gefragten Crack. Dabei war sich der erst 16-jährige Deutsche beim 1:1 zuerst nicht sicher: „Hab ich jetzt getroffen oder nicht?“

Der Puck war aber drin, machte den Stürmer, der nahe dem Bodensee geboren wurde, beim EV Ravensburg mit dem Hockey loslegte, zum jüngsten Eisbullen-Torschützen seit 2004 – Salzburgs Einstiegsjahr in die Eishockeyliga. In der nur Villachs Benjamin Lanzinger noch um 40 Tage jünger war, als er erstmals in der EBEL ’16 getroffen hat.

Damals stand „Lutzi“ als Zwölfjähriger schon im Kader der Akademie U16, stieg heuer zu den Juniors auf, bei denen er voll einschlug. Ehe im Dezemberg in größter Spielernot der Ruf von Matt McIlvane kam. „Er hat jetzt viel zu lernen. Da ist es freilich schön zu sehen, dass ein junger Spieler seine ersten beiden Tore macht“, freute sich der Trainer mit dem Team-Benjamin, der sich in der Kabine toll aufgenommen fühlt.

Zitat Icon

„Mehr Selbstvetrauen - weil man sieht, dass ich auch auf dem Level Tore schießen kann“

Eisbullen-Küken Julian Lutz

Das Selbstvertrauen wächst dazu: „Weil man sieht, dass ich auch auf dem Level Tore schießen kann“, erklärt Lutz, der bereits 1,87 m groß ist, 81 kg auf die Waage bringt. Und die – wie seine eisläuferischen Fähigkeiten – gut einzusetzen weiß.

Seine Ansage vorm Heimspiel heute gegen Innsbruck: „Erneut ein Spiel wie gegen Dornbirn, in das wir mit hundert Prozent reingehen und den Sieg holen müssen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele