300 Jahre Samson

Geburtstagsfest für den Riesen wird nachgefeiert

Salzburg
28.12.2020 09:00
300 Jahre alt wurde heuer der Tamsweger Samson – mindestens. Denn die frühesten historischen Spuren führen zurück ins Jahr 1720. Seitdem ist der Riese fixer Bestandteil im Lungauer Brauchtum. Die Feier zu seinen Ehren musste heuer virusbedingt ausfallen. Im Jahr 2021 wird mit einem großen Festakt nachgefeiert.

Mit seinen langen Haaren, seiner Stärke und enormen Größe kennt ihn im Lungau schon jedes Kind: Der Samson feiert Geburtstag. Zwölf Figuren gibt es im Lungau und im steirischen Murau – der älteste von ihnen ist der Riese aus Tamsweg, wie eine Rechnung aus dem Jahr 1720 belegt. „Auf dieser Rechnung der Bruderschaft wird festgehalten, dass der Samsonträger nach der Fronleichnamsprozession verköstigt worden ist“, erzählt der Historiker Klaus Heitzmann. Dieses Relikt ist das älteste, das auf den Samson zurückzuführen ist. Aus diesem Grund wird angenommen, dass der Tamsweger Riese mindestens 300 Jahre alt ist. Im August 2021 wird die Feierlichkeit nachgeholt.

In Tamsweg hat der Samsonträger 110 Kilogramm zu stemmen. Die 6,20 Meter hohe Figur ist die größte ihrer Art. Michael Fuchsberger, Obmann der Samsongruppe Tamsweg, war schon von klein auf vom Riesen fasziniert und hat ihn selbst jahrelang getragen. Nach einem Jahr ohne Umzüge freut sich die Gruppe auf das große Fest. „Gerade in Zeiten wie diesen ist Brauchtum sehr wichtig“, sagt Fuchsberger.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele