In Obertauern

Doppelter Einsatz für die Bergrettung

Salzburg
27.12.2020 09:15

Die Ortsstelle Obertauern musste am Stefanitag ausrücken. Kaum war der Einsatz beendet, folgte bereits der nächste.

Am Samstagvormittag musste die Bergrettung ausrücken, um einen schwer verletzten Skitourengeher im Bereich der Großen Kesselspitze (2.361 m) zu bergen.

Die Ortsstelle Obertauern machte sich um 10.30 Uhr auf den Weg, da eine Hubschrauber-Bergung zu diesem Zeitpunkt aufgrund von Schneefall und schlechter Sicht nicht möglich war. Die Mitglieder stiegen zu Fuß sowie mittels Quad von der Wachtbrücke aus auf.

30-Jähriger am Knie verletzt und unterkühlt
Der Verletzte, ein 30-jähriger Salzburger, wurde mit einer schweren Knieverletzung und stark unterkühlt aufgefunden. Auch ein zweiter Versuch einer Heli-Bergung scheiterte, daher wurde der Mann von seinen Rettern aus dem Steilgelände zu einem Zwischenlandeplatz gebracht. Erst jetzt konnte der Rettungshubschrauber - auch dank einer Wetterbesserung - den Patienten übernehmen und ins nächste Krankenhaus fliegen.

Der Einsatz war für die Bergretter kurz vor 15 Uhr beendet. Wenig später gab es erneut Alarm: Ein Snowboard war im freien Gelände zu Fall gekommen und konnte sein Board aufgrund der großen Schneemenge nicht mehr anschnallen.

Erneut rückte die Ortsstelle mit der Pistenrettung aus. Anhand der GPS-Koordinaten seines Mobilfunks wurde der Mann rasch neben einer Piste gefunden und sicher ins Tal gebracht.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele