Soldaten abkommandiert

Corona-Alarm: Bundesheer riegelt jetzt Grenzen ab

Niederösterreich
19.12.2020 13:00
Das heimische Bundesheer verstärkt von 19. Dezember bis voraussichtlich 10. Jänner nächsten Jahres die Kräfte im grenznahen Bereich. Waren dafür bis jetzt nur rund 50 Soldaten eingesetzt, wird ab heute auf 140 Militärangehörige erhöht. Corona-Kontrollen und der Kampf gegen Illegale werden härter geführt.

Bereits seit Langem werden die Forderungen nach stärkeren Kontrollen im Grenzgebiet immer lauter. Vor allem in der Einbruchssaison Herbst und Winter erwarten sich die Bürger davon mehr Schutz vor Kriminellen und auch mehr Handhabe gegen die stärker werdenden Flüchtlingsströme. Auf Anfrage der „Krone“ reagierte die blau-gelbe Verteidigungsministerin Klaudia Tanner nun prompt: „Wenn zur Umsetzung des Behördenauftrages mehr Soldatinnen und Soldaten an den Grenzen gebraucht werden, wird Niederösterreich die benötigte personelle Verstärkung erhalten. Das Bundesheer ist immer da, wenn es der umfassende Schutz der Bevölkerung erfordert“, hält Tanner fest.

Im Auftrag der Gesundheitsbehörde überprüfte das Bundesheer schon bislang gemeinsam mit der Polizei die Einhaltung der Bestimmungen der Covid-19-Einreiseverordnung, jetzt wird der Schutzschirm aber noch dichter gesetzt. Die Staatsgrenzen zu Tschechien und zur Slowakei sollen weitestgehend abgeriegelt werden. Gemeinsam mit der Exekutive sollen an sieben Grenzübergängen der Kategorie 1 und 2 - das sind die Übergänge Gmünd-Nagelberg, Grametten, Mitterretzbach, Kleinhaugsdorf, Laa an der Thaya, Drasenhofen und Reintal - Schwerpunkteinsätze starten. Aber auch die grüne Grenze und weitere Übergänge geraten ins Visier. „Im Ernstfall kann die Zahl der Einheiten erhöht werden“, heißt es. Der Pendlerverkehr soll aber nicht gestört werden.

Josef Poyer, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele