Betrifft auch das Ufer

Mehr Schutz fürs Naturjuwel Gleinkersee

Oberösterreich
15.12.2020 13:00
Seit 1959 ist der als Ausflugsziel beliebte Gleinkersee ein Naturschutzgebiet. Doch bislang waren lediglich die Wasserfläche, nicht jedoch die Uferzonen oder darüber hinausgehende Flächen geschützt. Das soll nun ab 2021 der Fall sein. Bis Mitte Februar läuft beim Land die Begutachtungsfrist für dieses Vorhaben.

„Aus unserer Sicht gibt es keine Bedenken“, rechnet Bürgermeister Aegidius Exenberger (SP) mit einer positiven Stellungnahme der Gemeinde Spital am Pyhrn für die Erweiterung des Naturschutzgebiets Gleinkersee. Dadurch soll eine große Feuchtwiese besser geschützt werden. Dort leben nicht nur selten gewordene Tierarten, sondern wachsen auch 22 zum Teil sehr rar gewordene Pflanzen.

Campingplatz nicht betroffen
Von der neuen Verordnung nicht betroffen ist der auf rund 800 Metern Seehöhe gelegene Campingplatz mit 70 Zelt- und 25 Stellplätzen. Sogar im letzten Corona-Sommer war dieser großteils ausgebucht. Weiter erlaubt bleiben das Baden und Schwimmen sowie das Fahren mit Booten ohne Motor – und in besonderen Ausnahmefällen auch mit motorisierten Booten.

Tauchen und Stand-up-Paddeln verboten
Hingegen soll das Tauchen nicht mehr erlaubt sein. Grund sind Sorgen vor der Krebspest. Naturschützer befürchten, dass Erreger über die in anderen Seen verwendete Tauchausrüstung verbreitet werden könnten. Auch das Stand-up-Paddeln soll auf dem Gebirgssee künftig verboten werden, weil Wasservögel durch die „weit aus dem See herausragenden“ Freizeitsportler mehr irritiert werden als etwa durch in einem Boot sitzende Personen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele