182.000 angemeldet

Jetzt auch Massentests in der Steiermark gestartet

Steiermark
12.12.2020 12:16

Um Punkt 8 Uhr haben am Samstag nun auch die Corona-Massentests in der Steiermark begonnen. An 187 Standorten und auf 780 Testspuren verteilt in der ganzen Grünen Mark können sich bis Sonntag, 18 Uhr, Steirerinnen und Steirer, die älter als sechs Jahre sind, testen lassen. Ausgenommen sind allerdings jene, die schon positiv getestet wurden und in Quarantäne oder Krankenstand sind. Bis Freitagmittag waren 182.000 von 1,25 Millionen Steirerinnen und Steirer angemeldet.

Ein erster Eindruck zeigt: Es gibt abschreckende Schlangen, die sich jedoch schnell auflösen. So etwa in Graz-Andritz. Auch aus St. Radegund hört man von viel Andrang und Schlangen vor dem Cursaal, es sei aber alles reibungslos und schnell abgelaufen. Gleiches berichten „Krone“-Leser aus der Hannes-Bammer-Sporthalle in Bruck an der Mur, dort ist es ebenso zu Schlangen gekommen, vor allem aber für jene, die ohne Anmeldung gekommen sind. Ansonsten sei alles „wie ein Uhrwerk“ abgelaufen, nach wenigen Minuten waren die meisten fertig. 

Bürgermeister ging zum Test
Unter den ersten Grazern, die sich testen ließen, war Samstagfrüh Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP). „Graz startet mit knapp 1000 Mitarbeitern gut organisiert in das Testwochenende. Das Ergebnis der peniblen Vorbereitung kann sich sehen lassen. Die ersten Testabläufe zeigen, dass es zu keinen größeren Wartezeiten kommt“, so der Bürgermeister.

Ansturm in der Früh
Speziell ganz in der Früh kam es aber in der Landeshauptstadt immer wieder zu längeren Schlangen vor den Teststationen. So wurden etwa in den ersten beiden Stunden in der Volksschule Viktor Kaplan in Andritz 1138 Personen getestet - nur von ihnen war positiv und muss sich zur Abklärung einem PCR-Test unterziehen. Die Station an der Grazer Uni meldete bis 10 Uhr 1012 Testungen, keine einzige war positiv.

Hohen Polit-Besuch gab es am Vormittag in der Helmut-List-Halle: Neben Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer ließen sich dort nämlich auch der steirische Vizekanzler Werner Kogler (Grüne), seine Landsfrau, Arbeitsministerin Christine Aschbacher, sowie deren ÖVP-Parteikollegin, Verteidigungsministerin Klaudia Tanner, testen. Das Ergebnis war bei allen vier übrigens „negativ“.

Für den Grazer Congress am Samstag gibt es keine freien Test-Termine mehr. Der Standort war unter allen 187 der beliebteste. In der Grazer Arbeiterkammer sind allerdings noch den ganzen Tag lang Termine frei.

Technische Probleme drückten Anmeldungen
Die eher geringe Anmeldequote dürfte auch auf Probleme beim Online-Portal und den Telefonleitungen zurückzuführen sein. Viele beschwerten sich, dass sie nicht bei der Hotline durchkamen oder ihr Browser die Website nicht öffnen konnte. Im Vorfeld hofften die Organisatoren daher, dass viele noch spontan zu den Teststraßen kommen. Das wurde für Samstag ab 16 Uhr und für Sonntag ab 12 Uhr empfohlen, denn da seien noch eher freie Termine.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele