Gewann EM-Gold

Sowjetischer EM-Held Wiktor Ponedelnik ist tot!

Fußball International
09.12.2020 18:01

Die Fußball-Welt trägt Trauer: Einer ihrer ganz Großen, Wiktor Ponedelnik, ist tot! Der Stürmer, der 1960 mit der Sowjetunion Europameister und zudem Torschützen-König des Turniers wurde, starb dieser Tage im Alter von 83 Jahren! Er war der letzte Überlebende der sowjetischen Siegermannschaft ...

Der 1937 in Rostow am Don geborene Ponedelnik war noch vergleichsweise ein Jungspund, als er mit der sowjetischen Mannschaft den Sprung zur Europameisterschaft nach Frankreich schaffte. Dort avancierte der gerade 23 Jahre alt Gewordene schließlich zum Helden der Sowjetunion. Bereits im Halbfinale bereitete er beim Sieg gegen die Tschechoslowakei die beiden Treffer von Stürmer-Kollege Walentin Iwanow vor, ehe er selbst den Endstand von 3:0 fixierte.

Und im Finale, ausgetragen im Pariser Prinzenpark-Stadion, war es ihm vergönnt, sieben Minuten vor dem Ende der Verlängerung das Duell mit Jugoslawien mit seinem Treffer zum 2:1-Endstand zu entscheiden. Und die Sowjetunion zum ersten Europameister überhaupt zu machen ...

Vier Jahre später erreichten Ponedelnik und seine Sowjet-Mannschaft bei der Europameisterschaft in Spanien übrigens noch einmal das Finale. Diesmal gab es jedoch kein Happy-End - sondern vielmehr ein 1:2 gegen Gastgeber Spanien ...

Insgesamt spielte Ponedelnik 29-Mal für die sowjetische Nationalmannschaft, wobei er 20 Tore erzielte. Seit 2015 steht vor dem Olimp-2-Stadion in Rostow am Don eine Statue des EM-Helden mit dem Henri-Delaunay-Pokal, dem Pokal für den EM-Sieg ...

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele