Gewann EM-Gold

Sowjetischer EM-Held Wiktor Ponedelnik ist tot!

Die Fußball-Welt trägt Trauer: Einer ihrer ganz Großen, Wiktor Ponedelnik, ist tot! Der Stürmer, der 1960 mit der Sowjetunion Europameister und zudem Torschützen-König des Turniers wurde, starb dieser Tage im Alter von 83 Jahren! Er war der letzte Überlebende der sowjetischen Siegermannschaft ...

Der 1937 in Rostow am Don geborene Ponedelnik war noch vergleichsweise ein Jungspund, als er mit der sowjetischen Mannschaft den Sprung zur Europameisterschaft nach Frankreich schaffte. Dort avancierte der gerade 23 Jahre alt Gewordene schließlich zum Helden der Sowjetunion. Bereits im Halbfinale bereitete er beim Sieg gegen die Tschechoslowakei die beiden Treffer von Stürmer-Kollege Walentin Iwanow vor, ehe er selbst den Endstand von 3:0 fixierte.

Und im Finale, ausgetragen im Pariser Prinzenpark-Stadion, war es ihm vergönnt, sieben Minuten vor dem Ende der Verlängerung das Duell mit Jugoslawien mit seinem Treffer zum 2:1-Endstand zu entscheiden. Und die Sowjetunion zum ersten Europameister überhaupt zu machen ...

Vier Jahre später erreichten Ponedelnik und seine Sowjet-Mannschaft bei der Europameisterschaft in Spanien übrigens noch einmal das Finale. Diesmal gab es jedoch kein Happy-End - sondern vielmehr ein 1:2 gegen Gastgeber Spanien ...

Insgesamt spielte Ponedelnik 29-Mal für die sowjetische Nationalmannschaft, wobei er 20 Tore erzielte. Seit 2015 steht vor dem Olimp-2-Stadion in Rostow am Don eine Statue des EM-Helden mit dem Henri-Delaunay-Pokal, dem Pokal für den EM-Sieg ...

krone Sport
krone Sport
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 17. Oktober 2021
Wetter Symbol