Zum Schutz der Bürger

Risse: Totalsperre der Draubrücke Stein angeordnet

Kärnten
03.12.2020 17:55

Eine sofortige Totalsperre der Draubrücke bei Seidendorf (zwischen St. Kanzian und Tainach) hat die Straßenbauabteilung angeordnet. Taucher haben dort erhebliche Schäden an einem Pfeiler entdeckt. 

Seit Anfang November war die Draubrücke Stein bei Seidendorf (zwischen St. Kanzian und Tainach) nur einspurig befahrbar, weil an einem Brückenpfeiler Verschiebungen festgestellt worden waren, die über den Normbereich hinausgehen.

Bei der nun durchgeführten Untersuchung durch Spezialtaucher wurden Risse an einem Pfeiler entdeckt und festgestellt, dass die Flusssohle zwischen zwei Pfeilern ausgespült wurde. Die derzeitige Absenkung der Drau könnte weitere Veränderungen der Flusssohle verursachen, sodass die Stabilität der Pfeilerfundamente gefährdet ist.

Sofortige Sperre! 
Von der Straßenbauabteilung wurde daher noch am Donnerstag die sofortige Sperre der Brücke für den gesamten Verkehr veranlasst. „Bitte um Verständnis für die Kurzfristigkeit. Aber hier ist absolute Vorsicht geboten, bei der Sicherheit der Bevölkerung gehen wir kein Risiko ein“, erklärt Straßen- und Brückenbaureferent Landesrat Martin Gruber.

Wie lange die Sperre dauern wird, kann derzeit noch nicht abgeschätzt werden. Eine temporäre Umleitungsstrecke wird eingerichtet und vor Ort angezeigt.

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele