Komplett neuer Modus

Champions League: UEFA plant ohne Gruppenphase

Fußball International
03.12.2020 10:23

Die UEFA plant die totale Champions-League-Revolution! Weil einige Topklubs mit einer eigenen Super-Liga drohen, will der europäische Verband nun einen komplett neuen, viel spannenderen Modus für die Königsklasse ab 2024 vorstellen. In den nächsten zwei Wochen wird über die verschiedenen Systeme beraten. Als ganz großer Favorit gilt derzeit das „Schweizer System“ ohne Gruppenphase.

Wie funktioniert der neue Modus namens „Schweizer System“ also? Wie die „Times“ berichtet, soll dieses die bisherige Art der Gruppenphase abschaffen. Stattdessen wird zunächst im Liga-System gespielt. Und da gibt es zwei Ansätze: Eines nach Vorbild der Profiligen in den USA mit zwei Ligen zu je 16 Teams und eines mit nur einer einzigen Mega-Liga mit 32 Mannschaften.

Mega-Liga oder US-Vorbild?
Weil ein Hin- und Rückspiel dann zu viele Spiele ergeben würde, ist vorgesehen, dass jede Mannschaft nur je zehn Partien bestreitet - fünf zuhause, fünf auswärts. Gegen wen, wird per Los entschieden. Eine Alternative dazu wären in zwei Ligen 15 Partien für jeden Klub, aber dann eben ohne Rückspiel.

Neuer K.o.-Modus
Doch damit nicht genug! Denn nach der Liga warten die K.o-Duelle. Komplett neu: Der erste würde dann nicht mehr gegen den zweiten der anderen Gruppe Spielen, sondern im neuen System gegen den Liga-16., der Zweite gegen den Liga-15., usw. Die Plätze 17 bis 24 wären für die K.o.-Phase der Europa League qualifiziert. Für alle übrigen Klubs wäre die europäische Saison zu Ende.

Fest steht: Mehr Spiele werden es jedenfalls für die Klubs. Doch laut einem Insider in der „Times“ war das für die Vereine zwecks Vermarktung nie ein Problem. „Die Top-Vereine wollen mehr Spiele gegen andere Teams aus den Top-Ligen bestreiten“, so ein Informant. Das übergeordnete Ziel der UEFA laute demnach: Mehr Duelle der Top-Klubs, weniger Spiele der Top-Klubs gegen die sogenannten Kleinen. Ob die da aber mitziehen, ist noch offen ...

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele