Nach 19 Jahren

UNO sieht „Durchbruch“ für Frieden in Afghanistan

Ausland
02.12.2020 16:53

Beim massiven Konflikt in Afghanistan zeichnet sich ein deutlicher Schritt in Richtung Frieden ab - erstmals seit dem Ausbruch des Krieges vor 19 Jahren konnte sich die Regierung mit den Taliban auf ein Abkommen einigen. Dabei wurden erste Eckpunkte definiert, die zu einer Waffenruhe und schließlich einem Friedensprozess führen sollen.

Mit der Wahl von Joe Biden zum neuen US-Präsidenten mehrten sich in Afghanistan die Hoffnungen, dass die zuletzt schleppend verlaufenden Friedensgespräche wieder Fahrt aufnehmen könnten. Nun scheinen die monatelangen Verhandlungen schon vorher Früchte zu tragen. In einem schriftlichen Abkommen legten die afghanische Regierung und die radikalislamischen Taliban einen Fahrplan für weitere Gespräche fest, in denen es um konkretere Themen, wie etwa eine Waffenruhe, gehen soll.

Hoffnung auf Einigung lebt
„Dieser Durchbruch sollte ein Sprungbrett sein, um den von allen Afghanen gewünschten Frieden zu erreichen“, schrieb die Afghanistan-Gesandte der Vereinten Nationen, Deborah Lyons, am Mittwoch auf Twitter. Der Sonderbeauftragte der USA, Zalmay Khalilzad, erklärte, die Vereinbarung zeige, „dass die Verhandlungsparteien sich auf schwierige Fragen einigen können“.

Friedensprozess angestoßen
Beide Seiten haben seit Monaten in Katars Hauptstadt Doha Gespräche geführt, während in Afghanistan der Krieg weiter tobte. Die Taliban lehnten es ab, bereits in dieser Vorbereitungsphase der Verhandlungen einer Feuerpause zuzustimmen. Die nunmehrige Vereinbarung legt nun „Regeln und Verfahren für ihre Verhandlungen über eine politische Roadmap und einen umfassenden Waffenstillstand“ fest, erklärte Khalilzad.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele