Mühlviertel-Tschechien

Hirsch entwaffnete Jäger und lief mit Flinte davon

Es klingt nach Jägerlatein, steht aber so im Bericht des Bezirkspolizeikommandos in České Budějovice vulgo Budweis. Ein Hirsch entwaffnete mit seinem Geweih im Böhmerwald an der Grenze zwischen Klaffer am Hochficht in Oberösterreich und Oberplan (Horní Planá) in Tschechien einen Jäger, indem er dessen Gewehr quasi auf die Hörner nahm.

Als eine „absolut unglaubliche Geschichte“ bezeichnen selbst die Budweiser Bezirkspolizisten diesen Vorfall, der während der Jagd im Waldverwaltungsbezirk Horní Planá, auf Deutsch Oberplan, gleich hinter der Grenze bei Klaffer am Hochficht passiert ist. Mehrere Jäger rückten durch den Wald vor, irgendwann erschreckte ein Hund einen ruhenden Hirsch. Dieser stand auf und griff den Waidmann direkt an. Das Tier rannte am Jäger vorbei und riss dabei mit seinem Geweih dessen Jackenärmel auf.

Ohne Muniton und Magazin
Das Gewehr, das der Jäger zum Glück ohne Munition und Magazin an seinem linken Arm hängen hatte, rutschte über das Geweih des Hirsches und verschwand mit dem flüchtenden Tier im Wald. Ein Mitjäger sah den Hirsch, der die Waffe - ein 22er-Hornet-Repetiergewehr - immer noch auf seinem Geweih hängen hatte, etwa einen Kilometer entfernt, als er Richtung Staatsgrenze zu Österreich lief. Die Jäger durchsuchten natürlich den Wald, fanden aber kein Gewehr mehr.

Falls die Waffe von Spaziergehern im Grenzgebiet gefunden wird, sollen sie diese bitte sofort abliefern.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 23. Jänner 2021
Wetter Symbol