Umfrage an Hochschule

Med Uni: Studenten „zerlegen“ Anatomie-Lehre

Steiermark
27.11.2020 06:00

Dass es auf der Grazer Med Uni derzeit wohl nicht nur im Außenbereich einige Baustellen gibt, zeigt eine Vielfalt an Reaktionen auf unsere Storys der vergangenen Tage. Nun wurde der „Krone“ eine Umfrage unter 400 Medizinstudenten übermittelt: Der Großteil ist mit den Veränderungen auf der Anatomie unzufrieden.

Den Stein ins Rollen gebracht haben Vorwürfe des langjährigen, renommierten Dozenten Georg Feigl, der via „Krone“ „haarsträubende“ Fehler in Online-Vorlesungen anprangerte. Die rund um diese Vorgänge am Anatomie-Institut durchgeführte Umfrage ist also brandaktuell - und wurde von Studenten selbst erstellt. 400 Betroffene haben sich beteiligt und mehrere Fragen zu Sezierkursen, die ja Herzstücke des Medizinstudiums sind, beantwortet. Dazu konnten Kommentare abgegeben werden. Alle Ergebnisse und Antworten liegen der „Krone“ vor.

Und sie stellen der Grazer Anatomie kein gutes Zeugnis aus: Überfüllte Seziertische, keine klare Lehrmeinung und zu wenige Tutoren - das sind nur einige der zahlreichen Kritikpunkte.

„Die Ergebnisse belegen eindeutig eine große Unzufriedenheit der Studierenden mit den jüngsten Veränderungen an der Grazer Anatomie. In der derzeitigen Form sind die Sezierkurse und die anatomische Lehre in Graz nur noch ein Schatten ihrer selbst“, klagt Lukas Hosemann, Hochschulvertreter der Junos. Eine Trendumkehr sei dringend nötig: „In der derzeitigen Situation wird der angehenden Ärztegeneration nicht mehr die beste Ausbildung geboten!“

ÖH erarbeitete Lösungsvorschläge
„Die Umfrage bestätigt die von uns wahrgenommenen Defizite in der anatomische Lehre. Die Ergebnisse haben wir dem Rektorat sowie dem Lehrstuhlinhaber mit unserer Interpretation der Lage und Lösungsvorschlägen übermittelt“, sagt Johanna Brehmer, Vorsitzende der ÖH Med Graz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele