Bauchiger Zwiebelturm

Video: Im neuen Turm werden Kinderträume wahr

Kärnten
25.11.2020 11:50

Klagenfurt: Ein bauchiger Zwiebelturm, der Dienstagmittag exakt um 12 Uhr von einem Riesenkran aufgesetzt wurde, verschönt nun das geschichtsträchtige Haus aus dem Jahr 1890 in der Villacher Straße. Im Mai wird dort der englischsprachige Kindergarten „Dragonfly“ eröffnet. Der Zwiebelturm dient den Kindern als Rückzugsort, an dem der Phantasie freier Lauf gelassen wird.

Architekt Hannes Schienegger ist stolz auf das Projekt. „Die Villacher Straße ist in diesem Bereich alt und ehrwürdig. Alle Häuser sind in den Jahren 1850 bis 1940 entstanden.“ Nach dem Umbau wird das Haus Nummer 93 ebenfalls ein Juwel sein.

Nach altem Modell gefertigt
Der Zwiebelturm wurde von Tischlern, Zimmerern und Spenglern nach dem alten Modell neu gefertigt und mit Zink verkleidet. Er soll die nächsten 100 Jahre überleben. Ein Trio arbeitete 136 Stunden am neuen Türmchen. Der Bauch ist elegant, der Schweif wird von einer Spitze bedeckt.

Einzigartiger Turm
Dienstagmittag wurde der Turm aufgesetzt. Das Gebäude sticht nun durch seine markante Dachsilhouette mit Schaugiebel und dem einzigartigen Turm besonders hervor.

Viel Respekt und Liebe
Hausherrin Mirjam Orasch nimmt die Arbeiten an der Stadtvilla mit viel Respekt und Liebe zum Detail in Angriff. Am 3. Mai soll dort der englischsprachige Kindergarten eröffnet werden. Der Turm wird dann eine besondere Funktion übernehmen: Er wird der Rückzugsort und die Sternwarte für die Kinder sein. Denn das Turmzimmer ist so konzipiert, dass Kinder dort träumen, relaxen oder einer spannenden Geschichte lauschen können.

Noch gibt es wenige freie Plätze im Kindergarten; Infos: www.mydragonfly.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele