Trotz Schalke-Serie

Sie wollen lausigster deutscher Liga-Klub bleiben

Fußball International
24.11.2020 10:34

Schalke konnte seit Jänner kein Spiel mehr in der deutschen Bundesliga gewinnen. Diese Negativserie dauert mittlerweile seit 24 Runden an, ist aber nicht die schlechteste Serie aller Zeiten in der Bundesliga. Den Rekord hält Tasmania Berlin aus dem Jahr 1965-66. Die Westberliner konnten in 31 aufeinanderfolgenden Spielen nicht gewinnen. Und man will diese Spitze mit niemandem teilen.

Eine Gedenktafel in Berlin-Neukölln in der Oderstraße (oben im  Bild) erinnert an den Kultklub der Bundesliga. Damals, 1965-66, gewann man lediglich zwei Spiele in der höchsten Spielklasse, kassierte 108 Tore und schoss nur 15.

Alles nur Zufall
Wenige wissen, dass die Tasmanen nur durch einen Zufall in der Bundesliga starten durften: Hertha BSC wurde vor dem Beginn der Meisterschaft ausgeschlossen und Tasmania durfte nachrücken. Die Spieler wurden via Radio-Reiseruf aus dem Urlaub zurückgeholt. Man hatte nur wenige Tage Zeit, einen Erstligakader zusammenzustellen.

Tasmania wird also als die schlechteste Mannschaft der Bundesliga bezeichnet und so komisch es klingen mag, man will diese Bezeichnung beibehalten. Man ist sogar stolz darauf:

Wie das Magazin "Kicker“ den Präsidenten des jetzigen Tasmania-Klubs, Almir Numic, zitierte: „Wir wollen unseren Rekord nicht verlieren. Und ich glaube, das werden wir auch nicht. Dieser Rekord ist seit Jahren ein Teil unserer Identität.“

Gratiswerbung
Laut Numic ist es ausgerechnet die Negativserie, die seine Mannschaft in den Augen der Menschen besonders macht und noch dazu dient sie auch als eine Art Gratiswerbung. Auf die wolle man nicht verzichten, sagt der Tasmania-Chef.

Ob Schalke den etwas zweifelhaften Rekord brechen wird, ist fraglich. Acht Runden geht es noch, nach nochmal neun Runden ohne Sieg wäre man der neue stolze Besitzer des Titels: „Die schlechteste Mannschaft der Bundesliga“. Noch dazu kracht es derzeit auch innerhalb des Teams. Gegen Mönchengladbach braucht das Schlusslicht der Liga fast ein Wunder.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele