Neuinfektionen sinken

Tschechien verzeichnet mehr als 5000 Corona-Tote

Ausland
10.11.2020 11:54

Tschechien hat einen weiteren traurigen Meilenstein erreicht - die Zahl an Corona-Toten hat die Schwelle von 5000 überschritten. Es gibt jedoch auch gute Nachrichten: Bei der Zahl an Neuinfektionen zeichnet sich eine Entspannung ab.

Insgesamt seien bis dato 5074 Menschen in Verbindung mit einer Covid-19-Erkrankung gestorben, teilten die Gesundheitsbehörden am Dienstag mit. Die strengen Corona-Maßnahmen zeigen jedoch bereits einen Erfolg: Im Laufe des Montags wurden 6048 neue Fälle registriert, die geringste Zahl an einem Werktag seit knapp einem Monat.

Tschechien setzt auf strenge Corona-Maßnahmen
Die positive Entwicklung geht auf drastische Maßnahmen zurück, die getroffen wurden, um die Pandemie wieder in den Griff zu bekommen - wie eine nächtliche Ausgangssperre sowie die Schließung von Schulen und Restaurants. Der EU-Mitgliedsstaat hat knapp 10,7 Millionen Einwohner.

Auf Ablehnung stieß ein Vorstoß der Gewerkschaften, den 16. November in diesem Jahr zu einem freien Tag zu erklären. Der 17. November ist als Gedenktag für die demokratische Wende von 1989 ohnehin ein Feiertag in Tschechien, sodass ein langes Wochenende entstehen würde. Auf diese Weise, so das Argument der Gewerkschaften, könnten die Kontakte weiter eingeschränkt und die Infektionszahlen gedrückt werden. Gesundheitsminister Jan Blatny erklärte, dass die Regierung dafür keine Befugnisse habe.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele