Gastgärten gefördert

Knapp 3000 Betriebe bei Initiative „Das pack ma“

Kärnten
06.11.2020 07:17

Bereits beim ersten Lockdown wurde die Initiative „Das pack ma“ sehr gut angenommen. Mittlerweile machen bei der Plattform der Kärntner Wirtschaftskammer beinahe 3000 Betriebe mit und zeigen, dass es auch in harten Zeiten geht. Zudem wurde die Gastgarten-Förderaktion sehr gut angenommen, sodass das Land weitere 50.000 Euro vergeben will.

Auch wenn beim zweiten Lockdown der Handel geöffnet bleibt, ist es für die Aktion ein kleiner Neustart. „Unglaublich viele Restaurants nutzen nun unsere Plattform, um dort Lieferdienste anzubieten“, heißt es seitens der WK Kärnten.

Martinigansl per Lieferdienst
Tourismus-Landesrat Sebastian Schuschnig ließ schon zuvor Betriebe anschreiben, bis jetzt haben sich 300 Wirte gemeldet. Alle sind auf daspackma.at zu finden. Sowohl am Land, als auch in den Städten bieten Wirte ihre Gerichte zum Abholen oder als Lieferdienst an. Der Hit ist derzeit das Martinigansl, das bis zur Haustür gebracht wird.

Winterfitte Gastgärten
Auch die Gastgarten-Förderaktion wurde von den Betrieben regelrecht gestürmt. Nach wenigen Tagen war der 200.000-Euro-Fördertopf geleert. Schuschnig vergibt nun weitere 50.000 Euro für winterfitte Gastgärten.

50 Prozent Rückerstattung
Insgesamt wurden 450.000 Euro an 160 Kärntner Betriebe ausgezahlt. Firmen erhalten durch die Förderung 50 Prozent ihrer Einsätze in einen Ganzjahresgastgarten rückerstattet. Schuschnig: „Wer rasch hilft, hilft doppelt.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele