02.11.2020 13:45 |

„Gastro offen lassen“

BM Georg Willi erwartet weitere Lockdowns

Noch bevor die verschärften Corona-Maßnahmen in Kraft getreten sind, zeichnet Innsbrucks BM Georg Willi bereits ein wenig optimistisches mittelfristiges Szenario. Er glaube, dass man wohl noch „zusätzliche zwei bis drei Lockdowns“ bis ins Frühjahr hinein brauchen werde. Allerdings unter etwas anderen Bedingungen als nun vorgesehen.

„Wenn wir die Maßnahmen wieder lockern und in den Zustand der vergangenen Wochen zurückkehren, ist ein starker Anstieg der Infektionszahlen wie ein Naturgesetz, es wird dazu kommen“, prophezeite Willi. Dann werde man „weitere Lockdowns benötigen, in die wir aber jene Erkenntnisse mit einfließen lassen, die wir aus den ersten beiden gewonnen haben“, so der Stadtchef.

Gastro und Veranstaltungen als Ausnahme
Auch die Gastronomie und Hotellerie sollten dann bei einem weiteren Lockdown geöffnet bleiben, zudem müssten Kultur- und Sportveranstaltungen erlaubt sein - „und zwar unter den Voraussetzungen, unter denen sie schon bisher ausgetragen werden durften“. Konkret schlug Willi dann eine Gastronomie- Sperrstunde um 23.30 Uhr vor, mit einer anschließenden Ausgangssperre von Mitternacht bis 6.00 Uhr.

Vorerst rechnete der Bürgermeister aufgrund der neuen Maßnahmen mit Effekten ab Mitte November. Ab dann müssten die Zahlen „so weit zu sinken beginnen, dass wir mit Anfang Dezember wieder etwas Spielraum haben“.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 05. Dezember 2020
Wetter Symbol
Tirol Wetter
2° / 3°
starker Regen
-0° / 2°
Schneeregen
3° / 3°
Schneeregen
0° / 2°
starker Schneefall
-2° / 1°
starker Schneefall