„Party-Tourismus“

Salzburger Jugendliche feiern in Schladming

Salzburg
31.10.2020 06:00

Mit Taxis fahren Jugendliche ins Ennstal, um Party zu machen. „Wir sitzen alle im selben Boot“, appelliert der Schladminger Ortschef.

Ganze 32 Anzeigen wegen Verstößen gegen die Covid-Gesetze erstattete die steirische Polizei vergangenes Wochenende bei Gastro- Kontrollen im Raum Schladming. Am Samstag feierten „auch zahlreiche Besucher aus Salzburg“, erklärt Chefinspektor Fritz Grundnig. Im benachbarten Bundesland gilt derzeit eine Sperrstunde von 1 Uhr.

Taxifahrern ist der Partytourismus über die Grenze schon lange bekannt. „Das passiert öfter bei uns. Mehr will ich dazu jetzt aber nicht sagen“, meint etwa ein Mitarbeiter von „Vip-Taxi“ in Radstadt. Vor allem junge Erwachsene aus Radstadt, Altenmarkt und Forstau nutzen die Nähe zur Grenze laut Einheimischen aus. „Das sind zwanzig Kilometer bis nach Schladming. Deshalb sind diese regionalen Beschränkungen auch sinnlos, weil es immer wen geben wird, der sie umgeht“, ärgert sich Johann Warter, Stadtrat in Radstadt.

Um die Vorteile des Nachtlebens im Ennstal wissen auch die Eltern. „Meine Tochter hat mir erzählt, dass sich viele in ihrem Freundeskreis ein Taxi rufen und nach Schladming fahren, um dort richtig zu feiern“, erzählt Bernhard Scharfetter, Chef im Ennstalerhof in Altenmarkt.

Ärger bei Ortschef über Partygäste aus Salzburg

Der Schladminger Bürgermeister Hermann Trinker ruft die Nachtschwärmer nun zur Vernunft auf. „Wir sitzen alle im selben Boot.“ Für den Partytourismus habe er kein Verständnis, so der Ortschef. Er kündigt weitere Polizei-Kontrollen an. Der Pongauer Bezirkshauptmann Harald Wimmer will den Partytourismus nun verstärkt beobachten.

S. Angerer/N. Pichler

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele