Wegen Rückreiseverkehr

Österreich verstärkt am Wochenende Grenzkontrollen

Politik
30.10.2020 13:38

Mit dem Ende der Herbstferien erwartet Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) verstärkten Rückreiseverkehr an den Grenzübergängen zu Slowenien und Italien - daher sollen am Wochenende wieder verstärkt die Grenzen kontrolliert werden. Die Eindämmung der Coronavirus-Pandemie sei die „oberste Prämisse“.

Angesichts des gesteigerten Ausreiseverhaltens am vergangenen Wochenende sei nun „mit einer hohen Einreisefrequenz zu rechnen“, so Nehammer am Freitag. Da die Corona-Situation in vielen Ländern „sehr ernst“ sei, wird daher die Präsenz der Polizei an den Grenzen verstärkt - dort soll sie gemeinsam mit den Gesundheitsbehörden Kontrollen durchführen.

Gesundheitschecks bei Einreise
Vom vergangenen Freitag bis Dienstag kam es zu insgesamt 223.120 Grenzkontrollen - bei 119.623 Kontrollen wurde ein Gesundheitscheck durchgeführt, „136 Personen musste die Einreise aufgrund der Covid-19-Einreiseverordnung durch die Gesundheitsbehörde verweigert werden und 1324 Personen mussten sich im Zuge der Einreise in Heimquarantäne begeben“.

Neben der Coronavirus-Pandemie verwies Nehammer auch auf den „anhaltenden Migrationsdruck“. Erst Mitte Oktober 2020 wurde beschlossen, dass die Binnengrenzkontrollen an Österreichs Grenzen zu Slowenien und Ungarn bis 11. Mai 2021 verlängert werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele