Von Kunsthandwerker

Das neue Knappenkreuz gibt es jetzt in Miniversion

Kärnten
28.10.2020 09:00

Noch steht das große neue Knappenkreuz nicht auf dem Dobratsch-Gipfel, dennoch gibt es dieses bereits als Miniversion für zu Hause. Der Bad Bleiberger Kunsthandwerker Harald Srienz ist vom neuen Gipfelsymbol derart begeistert, dass er das Kreuz im Maßstab 1:7 nachbaute: „Viele Leute sind mit dem Dobratsch eng verbunden, und für sie wäre das Kreuz ein tolles Geschenk.“

„Ich durfte das Knappenkreuz bereits in Natura sehen und war begeistert. Es wird wohl eines der schönsten Gipfelkreuze der Alpen werden“, erzählt der pensionierte Kaufmann Harald Srienz, den die „Krone“ in seiner Werkstatt im Bleiberger Hochtal besuchte: „Ich arbeite gerne mit Holz, bastle Weihnachtskrippen sowie andere Geschenksartikel.“ Und Harald hat das neue Knappenkreuz, das demnächst auf dem Dobratsch in 2166 Meter Höhe aufgestellt werden soll, aus Lärchenholz nachgebaut. „Ganz wie das Original“, so Harald: „Ich dachte mir, es gibt sehr viele Leute, die einen Bezug zum Dobratsch haben, aber vielleicht schon älter sind und daher nicht mehr bis hinauf kommen. Diese können das Mini-Knappenkreuz auf einem Fels oder im Garten aufstellen und sich so ein Stück unseres Dobratsch nach Hause holen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele