Tourentipp

Große Fleißtal: Im Reich der Steinböcke

Kärnten
22.10.2020 07:04

Unterwegs im Nationalpark Hohe Tauern: Ranger Markus Lackner zeigte uns die unberührte Natur im Hochgebirge.

Das Große Fleißtal, ein Seitental des Mölltals, liegt mitten in der Goldberggruppe. Im Winter ist es mit der Tunnelbahn Fleißalm erreichbar, doch wir starteten unsere Wanderung bei der Fleißkehre. Von dort geht’s über die 1809 Meter hohe Fleißalm in das schöne Hochgebirgstal.

Markus Lackner kennt sich hier aus, verständlich, ist er doch ein Heiligenbluter und zählt zu den erfahrenen Nationalpark-Rangern. „In das Große Fleißtal gehen wir mit Gästen im Sommer und Winter die Steinböcke beobachten“, erzählt der 46-Jährige, der auch Geschäftsführer der Steinwild-Hegegemeinschaft ist, die heuer ihr 60-Jahr-Jubiläum feiert.

Doch ich sehe den König der Berge nicht. „Da, schau, dort oben!“ Und Markus hat recht: Hoch in den Felswänden sind mehrere Steinböcke gebettet. Was für ein majestätischer Anblick! Ohne Ranger hätte ich die Wildtiere nie gesehen. Der Weg ins Tal ist relativ eben und steigt erst später richtig steil an. Es geht hinauf zur Otto-Umlauft-Biwakschachtel und auf den 3245 Meter hohen Hocharn - eine hochalpine Genusswanderung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele