Wirbel in Italien

Fan-Festnahmen und Rassismus überschatten Liga

Fußball
18.10.2010 07:01
Rassistische Sprechchöre gegen dunkelhäutige Spieler und mit Baseballschlägern, Messern und einer Machete bewaffnete Fans - wenige Tage nach den Krawallen von Genua kommt der italienische Fußball nicht zur Ruhe. Erst nahm die Polizei am Samstag drei Lazio-Fans vor der Partie zwischen AS Roma und Genoa (2:1) wegen Waffenbesitzes fest, dann sorgten am Sonntagnachmittag Cagliari-Fans mit Schmährufen gegen die Inter-Stars Samuel Eto'o, Maicon und Jonathan Biabiany beinahe für einen Spielabbruch.

Der Schiedsrichter unterbrach nach nur drei Minuten das Spiel auf Sardinien, das Titelverteidiger Inter Mailand dann ausgerechnet dank eines Tores von Eto'o in der 39. Minute bei Cagliari Calcio mit 1:0 gewann. Damit schloss der Triple-Sieger in der siebenten Runde zum Lokalrivalen AC Milan (beide 14 Punkte) an der Tabellenspitze auf, die Lazio Rom (16) am späten Sonntagabend wieder mit einem 2:0-Sieg in Bari zurückeroberte.

Kleines Waffenarsenal in Auto sichergestellt
Die Freude der beiden Mailänder Top-Klubs wurde aber getrübt durch andauernde Negativ-Schlagzeilen. Mit großer Besorgnis reagierte die Liga auf die Festnahme der drei Männer im Alter zwischen 20 und 27 Jahren in der Nähe des römischen Olympiastadions. Die Polizei fand im Auto der verdächtig vor der Fußball-Arena wartenden Männer Baseballschläger, Messer, Stöcke, einen Tennisschläger und eine Skimaske. Nach den Ausschreitungen serbischer Hooligans beim abgebrochenen EM-Qualifikationsspiel Italien gegen Serbien am vergangenen Dienstag in Genua wurden die Sicherheitsmaßnahmen in den Stadien erhöht, die Klubs sind nervös.

Ohne Zwischenfälle verlief die Gala des AC Milan gegen Chievo. Mit brasilianischem Samba-Fußball schoss sich der Berlusconi-Klub für den Champions-League-Kracher am Dienstag bei Real Madrid warm. Das 3:1 gegen Chievo Verona war bereits der dritte Sieg en suite für den nun seit fünf Spielen ungeschlagenen AC Milan. "Das war unsere Vorbereitung für eine großartige Partie in Madrid", kündigte der zweifache Torschütze Pato Spaniens Rekordmeister einen heißen Tanz an.

Eigentor von Zlatan Ibrahimovic
Der brasilianische Stürmer war mit seinem Doppelschlag (18., 30.) der umjubelte Star des Mailänder Brasilianer-Trios. Pünktlich zum Besuch ihres Teamchefs Mano Menezes drehten Pato, Robinho und der als hängende Spitze überragende Ronaldinho auf. Ronaldinho bereitete vor, Pato verwandelte mit schlafwandlerischer Sicherheit - und nachdem Milans Stürmerstar Zlatan Ibrahimovic in der 70. Minute ins eigene Tor getroffen hatte, sorgte Robinho in der Nachspielzeit mit seinem ersten Tor für Milan für den Endstand.

"Jetzt hoffe ich, dass wir in Madrid den echten Robinho sehen", sagte der 26-jährige Brasilianer. Einziger Wermutstropfen für die starken Mailänder war die Knöchel-Verstauchung bei Thiago Motta. Sein Einsatz gegen die Madrilenen ist in Gefahr.

Samstag
AC Milan - Chievo Verona 3:1
AS Roma - FC Genoa 2:1

Sonntag
Cagliari - Inter Mailand 0:1
Sampdoria Genua - ACF Fiorentina 2:1
AC Cesena - FC Parma 1:1
Catania - SSC Napoli 1:1
Juventus Turin - Lecce 4:0
Brescia - Udinese 0:1
US Palermo - Bologna FC 4:1
AS Bari - Lazio Rom 0:2

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele