100-Jahr-Jubiläum

Auf Hochwurzen entstand erste Hütte nach Weltkrieg

Steiermark
18.10.2020 07:00

„Hoch soll sie leben!“ Auf kaum einen Ort passt der Glückwunsch besser als auf die obersteirische Hochwurzenhütte, die auf 1850 Metern hoch über Rohrmoos thront. Vor hundert Jahren wurde sie als erstes Schutzhaus des Alpenvereins nach dem Ersten Weltkrieg errichtet. Ein Jubiläums-Bergfest im Sommer fiel leider wegen Corona ins Wasser.

Erste Pläne für die Errichtung einer Schutzhütte auf der Hochwurzen hatten die Mitglieder des Alpenvereins Schladming schon im Jahr 1908 gewälzt. Aber es sollte noch bis zum Ende des Ersten Weltkrieges dauern, bis man durchstarten konnte. „Der Fremdenverkehr kam damals so richtig ins Rollen. Man wollte daher eine Unterkunft für die zahlreichen Berggeher bauen“, berichtet Hüttenwirt Gottlieb Stocker, dessen Familie das „Hohe Haus“ seit 1968 bewirtschaftet.

Aber drehen wir die Zeit noch einmal ins Jahr 1920 zurück: Am 3. November feierte man die große Eröffnung des allerersten Alpenvereinshauses, das in der damals noch jungen Republik gebaut wurde. Nach 1945 boomte vor allem der Wintertourismus, sodass eine Erweiterung der Hochwurzenhütte her musste; das war im Jahr 1954. Ausgebaut wurde auch in den darauffolgenden Jahren immer wieder fleißig. Etwa 1962 - da setzte man dann auf Massivbauweise.

„Im Sommer wollten wir den Hunderter feiern, die Viruskrise hat uns aber leider einen Strich durch die Rechnung gemacht“, bedauert Stocker. Im kommenden Jahr will man das Jubiläum jedenfalls nachfeiern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele