100.000 neue Jobs

Pflegereform: Am Dienstag fällt der Startschuss

Österreich
16.10.2020 19:09

Die Ankündigungen sind bekannt, seit Jahren wird eine große Pflegereform versprochen. Jetzt soll es tatsächlich so weit sein. „Weil es alternativlos ist“, betont Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne). Am Dienstag starten die Arbeitsgruppen, insgesamt 100.000 Personen sollen in der Pflege einen Job finden. Mehr als 460.000 Menschen in Österreich beziehen Pflegegeld, Tendenz weiter steigend. 

Der Großteil der Patienten wird daheim von Angehörigen betreut. Nun soll die seit Langem angekündigte Pflegereform wirklich kommen. „Gemeinsam mit den Bundesländern starten am Dienstag die Arbeitsgruppen zu fünf großen Themenfeldern. Bis Jahresende soll der inhaltliche Vorschlag erarbeitet werden“, so Anschober im Gespräch mit der „Krone“.

Zitat Icon

Wenn wir zusätzlichen Finanzierungsbedarf in der Pflege haben, wird es Geld dafür geben. Darüber herrscht Konsens in der Regierung.

Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne)

Schrittweise Umsetzung im kommenden Jahr
Im Jahr 2021 soll schrittweise die Umsetzung erfolgen. „Dann wissen wir, wie viel Geld in den einzelnen Bereichen notwendig ist. Erste zusätzliche 60 Millionen sind im Budget enthalten, die Umschulungsmaßnahmen sind Teil der Mittel in der Höhe von 700 Millionen Euro für die Arbeitsstiftung“, sagt Anschober. Er betont: „Die Pflege ist die größte Jobchance in Österreich, wir suchen 100.000 Personen bis zum Jahr 2030.“ Dafür soll es Umschulungs-Initiativen geben.

Finanzierung erfolgt über das Budget
Die Pflegeversicherung ist vom Tisch, die Finanzierung erfolgt über das Budget. „Es ist eine öffentliche Verantwortung“, so Anschober. Generell will der Gesundheitsminister das Bild des Alterns ändern, ältere Menschen hätten bei uns nicht die Stellung in der Gesellschaft, die sie verdienten und die ihnen guttue.

Doris Vettermann, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele