Umsetzung 2021?

Der nächste „Startschuss“ für die Pflegereform

Politik
06.10.2020 06:00

Man neigt ja mittlerweile zur Zurückhaltung, wenn Politiker die laut Experten überfällige Neuordnung der Pflege versprechen. Laut Minister Rudolf Anschober (Grüne) soll es im kommenden Jahr aber wirklich so weit sein. Der türkise Koalitionspartner hält sich vorerst jedoch zurück, Details sind ebenfalls noch kaum bekannt.

Vor mehr als zwei Jahren begann die damals noch türkis-blaue Regierung, eine kurz bevorstehende Pflegereform anzupreisen. Allein: Getan hat sich im Pflegesektor seither nicht viel, auch nicht unter Türkis-Grün.

Minister verspricht „umfassende“ Reform
Laut Sozialminister Rudolf Anschober soll sich das - jetzt aber wirklich - ändern. Nun, da er in einer „Dialogtour“ die wichtigsten Bereiche abgeklappert habe, könne der Startschuss für die laut Experten so wichtige Reform ertönen. Und diese werde, so Anschober, „umfassend“ sein.

Details nennt er noch keine, jedenfalls aber werde man mehr Geld als bisher in die Hand nehmen müssen. Finanzströme zwischen Bund und Ländern sollen entflochten werden - zentrale Fragen, etwa nach einer Pflegeversicherung, sind weiter offen. „Fixpunkte“ werde Anschober im Jänner 2021 verkünden - dann könne man mit der etappenweisen Umsetzung starten.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele