Im Tennengau

Viele Wirte pfeifen auf die Gästeregistrierung

Salzburg
10.10.2020 08:00
Sämtliche Gastronomie- und Hotelbetriebe im Tennengau sollen seit Freitag ihre Gäste registrieren – auf freiwilliger Basis. Ein erster „Krone“-Lokalaugenschein zeigt: Viele Wirtsleute scheren sich nicht um den Appell der Behörden, legen keine Registrierungslisten auf. Die Corona-Fallzahlen steigen indes weiter.

„Für mich ist das absolut kein Problem – ich hab ja nix zu verbergen.“ Wolfgang Kloiber kann die Aufregung nicht verstehen und nimmt lieber einen kräftigen Schluck von seinem Bier. Der Stammgast im Oberalmer Gasthaus Angerer würde sich jederzeit bei einem Lokal- oder Restaurantbesuch registrieren lassen.

Kloiber hatte am Freitag erstmals Gelegenheit dazu. Im Gasthof Angerer lag ein entsprechendes Formular zum Eintragen aus. „Wir machen das gerne. Wer nicht will, muss sich ja nicht einschreiben“, sagt Wirt Matthäus Angerer.

Registrierungsformular ging an alle Betriebe

Alle Hotel- und Gastronomiebetriebe im Tennengau erhielten am Freitagvormittag ein Email von der Wirtschaftskammer und dem Land Salzburg. Der Appell: Sämtliche Gastronomen sollen ab sofort auf freiwilliger Basis ihre Gäste registrieren. Ein Formular zum Ausdrucken wurde mitgeschickt. Angesichts der steigenden Corona-Zahlen im Tennengau soll den Behörden so das Kontaktmanagement erleichtert werden. Eine Registrierungspflicht ist laut Experten des Landes rechtswidrig. „Wir hoffen aber, dass möglichst viele Wirte und auch Gäste unserem Aufruf folgen“, heißt es seitens des Landes.

„Das ist nur mehr ein Kasperltheater“

Alle Gastronomen sind davon aber noch nicht überzeugt. „Ich mache da erst mit, wenn es verpflichtend ist“, sagt etwa Christian Rettenbacher, Chef des Pucher Kirchenwirts. Denn: „Ich will nicht auch noch die letzten Leuten vergraulen“. Noch deutlicher wird Simon Haigermoser, Pächter des Postwirts in Annaberg: „Das Ganze ist nur mehr ein Kasperltheater. Wir haben schon so viele Corona-Vorschriften, ich häng da sicher kein Formular aus.“

Keine Registrierungslisten gibt es auch im Halleiner Gasthaus Hager. „Wir würden uns aber registrieren – wenn es nicht zu kompliziert ist“, sagen die Stammgäste Ruth Reichenegger und Wolfgang Pedergnana. Im Halleiner Stadtkrug liegen hingegen Listen auf. „Wir empfehlen es unseren Gästen, zwingen aber sicher keinen zum Ausfüllen“, sagt Chef David Bogner.

Im Tennengau gibt es mehr als 100 Covid-Fälle

Die Zahl der Corona-Infizierten im Tennengau klettert weiter nach oben. Mit Stand Freitagabend sind 143 Personen erkrankt. In ganz Salzburg gibt es derzeit knapp 460 bekannte Fälle. Seit Beginn der Epidemie im Frühjahr steckten sich 2581 Personen mit Covid-19 an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele