09.10.2020 06:00 |

Zucker einsparen?

Dattelsirup ist die perfekte Alternative

Zucker ist wichtig für unseren Körper, sollte aber nur in Maßen und nicht in Form von raffiniertem Zucker verzehrt werden. Wer nicht auf den süßen Geschmack verzichten möchte, sollte es mal mit Dattelsirup versuchen. 

Datteln sind seit einiger Zeit auch in unseren Breitengraden bekannt. Meist erhält man sie bei uns in getrockneter Form, zum Süßen von Joghurt, Müsli, aber auch als Zusatz in Keksen, Riegeln und Kuchen. In arabischen Ländern werden die Früchte der Echten Dattelpalme auch zu Sirup eingekocht - dieser gilt dort als wunderbarer Zuckerersatz, der obendrein auch noch gesund ist.

Denn: Datteln haben weniger Kalorien als Rohrzucker, aber trotzdem fast dieselbe Süßkraft. Außerdem sind Datteln reich an Pantothensäure - diese bringt die Verdauung in Schwung, hilft bei Konzentrationsschwäche und sorgt dafür, dass man sich wieder fitter und stärker fühlt. Insbesondere Sportler schwören auf die gesunden Früchte. Dattelsirup enthält zudem sogenannte Polyphenole. Dabei handelt es sich um sekundäre Pflanzenstoffe, die der Bildung freier Radikale vorbeugen. Sie halten fit, schön und verlangsamen den Alterungsprozess.

Wie kann man Dattelsirup verwenden?

Der süße Sirup eignet sich hervorragend zum Backen und Kochen. Wer beispielsweise gerne Kekse backt, kann den Zucker durch Dattelsirup ersetzen. Auch Granola, also gebackenes Müsli, gelingt damit ganz hervorragend! Inbesondere Joghurt, Müsli und andere Süßspeisen können damit verfeinert werden. Ideal eignet sich der Sirup auch zum Süßen von Tee oder Kaffee. Wer gerne Honig isst, wird auch Dattelsirup lieben! 

Probieren Sie es aus! Hier unsere Empfehlungen: 

Dattelsirup

2 x 250 Gramm
10,67€
Hier geht‘s zum Dattelsirup.

Dattelsirup

Dattelsirup

Dattelsirup

Mehr Produktempfehlungen finden Sie in unserem Vergleichsportal, aktuelle Angebote und Rabatte erhalten Sie in unserem Gutscheinportal.

Dieser Artikel entstand in redaktioneller Unabhängigkeit. Als Amazon-Partner verdienen wir aber an qualifizierten Verkäufen. Die Preise können tagesaktuell abweichen.

Silvia Kluck
Silvia Kluck
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 26. Oktober 2020
Wetter Symbol