Trotz Lockdown

Neuer Rekord an Covid-19-Neuinfektionen in Israel

Ausland
01.10.2020 09:44

Knapp zwei Wochen nach Beginn des aktuellen Lockdowns hat die Zahl der Coronavirus-Neuinfektionen in Israel einen neuen Rekord erreicht. Wie das Gesundheitsministerium am Donnerstag mitteilte, seien am Vortag 8919 neue Covid-19-Fälle registriert worden. Die Zahl der Schwerkranken lag mit 810 weiterhin oberhalb einer von Experten als kritisch für eine Überlastung des Gesundheitssystems bezeichneten Marke. Von allen am Mittwoch gemachten Tests fielen 13,6 Prozent positiv aus.

Israel ist damit längst nicht mehr ein Vorzeigemodell in Sachen SARS-CoV-2. Die Pandemie war in dem Land zunächst glimpflich verlaufen, auch wegen eines strikten Kurses der Regierung. Nach von Experten kritisierten Lockerungen im Mai schnellten die Fallzahlen jedoch in die Höhe. Seit dem vergangenen Freitag gilt ein neuer Lockdown mit Restriktionen wie Ausgangsbeschränkungen. In der Nacht zum Donnerstag beschloss das Coronavirus-Kabinett, den Lockdown um drei Tage bis zum 14. Oktober zu verlängern.

Am stärksten betroffen von der Zunahme der Fallzahlen waren zuletzt arabische und ultraorthodoxe jüdische Wohnviertel. Dort leben häufig größere Familien auf engem Raum zusammen. Viele Mitglieder der arabischen Minderheit und viele streng religiöse Juden fühlten sich schon vor Beginn der Corona-Krise nicht vom Staat Israel vertreten.

Hohe Infektionsquote bei Ultraorthodoxen
In den aktuellen Lockdown-Zeitraum fielen wichtige jüdische Feiertage wie das Neujahrsfest Rosch Haschana und das Versöhnungsfest Jom Kippur, an denen traditionell die Familien zusammenkommen. Berichten zufolge hielten sich viele Strenggläubige nicht an Corona-Vorschriften wie Versammlungsbeschränkungen in Synagogen. Das Gesundheitsministerium teilte am Mittwoch mit, dass die Infektionsquote bei getesteten Ultraorthodoxen zuletzt mehr als 25 Prozent betrug.

SARS-CoV-2 ist seit Beginn der Pandemie bei 248.133 Menschen in Israel nachgewiesen worden. 1571 Menschen sind in Verbindung mit einer Corona-Infektion gestorben. Das sind rund doppelt so viele Opfer wie in Österreich. Israel hat rund neun Millionen Einwohner.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele