Steg-Umbenennung

Wirbel um Nachdenkpause für Witwe Feingold

Salzburg
11.09.2020 14:03
Die hitzige Debatte rund um die Brückenumbenennung zu Ehren von Marko Feingold ist um eine Facette reicher: Der Kulturausschuss fasste am Donnerstag keinen Beschluss für die Neubenennung des Makartstegs. „Entsprechend dem Wunsch der Nachdenkpause für Witwe Hanna wurde nicht darüber entschieden“, heißt es.

Der Akt wird trotzdem dem am kommenden Montag tagenden Stadtsenat zur Abstimmung weiterleitet, berichtet die Vorsitzende des Ausschusses, Karoline Tanzer (ÖVP).

Zum Unmut der Bürgerliste: Der Zeit- und Überzeugungsdruck sei zu groß, so Stadträtin Martina Berthold. „Eine Umbenennung kann nur mit den Angehörigen vorgenommen werden. Bisher ging es Bürgermeister Preuner nur darum, Hanna Feingold davon zu überzeugen, dass es der Makartsteg werden soll.“

Ähnlich sieht das Lukas Rößlhuber (Neos), der seine Meinung in puncto der Ehrung des Holocaust-Überlebenden und Ex-Präsidenten der Kultusgemeinde geändert hat. Er will im Gemeinderat nur für die Umbenennung stimmen, wenn Witwe Hanna ihren Segen für die Umbenennung des Makartstegs gibt. „So alternativlos einen Vorschlag zu unterbreiten, ist keine Art.“

Die Abstimmung könnte knapp werden
Die Abstimmung am Mittwoch im Gemeinderat könnte knapp werden. Gibt Witwe Hanna ihr Einverständnis nicht, stimmen SPÖ, Bürgerliste und KPÖ gegen die Umbenennung. Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP) könnte dann per Dirimierungsrecht die Mehrheit herbeiführen.

Kay-Michael Dankl von der KPÖ-Plus meint: „Das wäre eine Blamage die uns auf internationale Titelseiten bringen würde.“

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele