„Jetzt noch schneller“

Wolff mit Drohung nach Hamiltons Rekord-Runde

Formel 1
06.09.2020 06:36

1:18,887 Minuten, 264,392 km/h im Schnitt - mit der schnellsten Formel-1-Runde aller Zeiten sicherte sich Lewis Hamilton auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke in Monza seine bereits 94. Poleposition. Und das erstmals ohne den Party-Modus. Teamchef Toto Wolff ist überzeugt: „Jetzt sind wir im Rennen noch schneller!“

„Der Speed in der Lesmo-Kurve ist unglaublich, man muss auf dieser Strecke das richtige Gefühl haben, wo man attackiert“, strahlte Lewis Hamilton nach seiner Rekordrunde im königlichen Park, mit der er seinen Mercedes-Kollegen Valtteri Bottas um 69 Tausendstel auf Platz zwei verwies. „Ich muss mich beim Team sehr bedanken, das war kein einfaches Training - aber wir haben bei dieser Windschattentaktik in den einzelnen Abschnitten ein Super-Timing gefunden, so bekam ich meine freien Runden.“

Hamilton und Bottas lagen am Ende des Qualifyings rund acht Zehntel vor dem drittplatzierten Carlos Sainz im McLaren. Und das ohne den sogenannten Party-Modus. Klar, dass da auch Teamchef Toto Wolff Genugtuung verspürte. „Unsere Abstände sind gegenüber dem einen oder anderen Konkurrenten, der diese Regeländerung vielleicht vorangetrieben hat, gleich oder sogar größer geworden“, sagte der Wiener. Grinsender Nachsatz: „Wir haben also trotzdem heute eine tolle Party erlebt.“

Ein wenig überrascht über den Vorsprung zeigte sich Hamilton bei der anschließenden Pressekonferenz. „Wir hatten vor diesem Wochenende keine solchen Gedanken, aber man muss sagen, das war die beste Leistung, die Mercedes in Monza jemals gezeigt hat.“

Mit Köpfchen fahren
An der Rangordnung an der Spitze hat sich also nichts getan, daher stieß Wolff auch gleich eine Drohung für den Grand Prix aus: „Wir sind im Rennen nun deutlich schneller, aber: natürlich werden die Motoren durch das veränderte Mapping sehr strapaziert, das heißt: Wir müssen auch durchkommen und daher auch mit Köpfchen fahren.“

Richard Köck, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele