56 Sanktionen verhängt

Bestechung & Korruption: FIFA sperrt 28 Mitglieder

Fußball International
27.08.2020 19:14

Die FIFA-Ethikkommission hat seit 2017 insgesamt 56 Sanktionen verhängt und die Hälfte der Beschuldigten lebenslang gesperrt. Das geht aus dem Tätigkeitsbericht des Fußball-Weltverbandes hervor, der am Donnerstag veröffentlicht wurde. Die weitaus meisten Verstöße wurden in Zusammenhang mit Bestechung und Korruption begangen. Sechs Schuldsprüche gingen an Mitglieder des Exekutivkomitees/FIFA-Rats.

29 Verbandspräsidenten wurden sanktioniert. Vom 1. Juli 2017 bis zum 30. Juni 2020 wurden Strafzahlungen von umgerechnet 21,3 Millionen Euro verhängt.

Der Vorsitzende der rechtsprechenden Kammer, der Grieche Vassilios Skouris, hatte das Amt zum 1. Juli 2017 übernommen, nachdem dem deutschen Richter Hans-Joachim Eckert eine Weiterbeschäftigung verwehrt worden war. FIFA-Präsident Gianni Infantino hatte den Personalwechsel entscheidend vorangetrieben. Die Ermittlungskammer übernahm Maria Claudia Rojas (Kolumbien) vom Schweizer Cornel Borbely.

In der vergangenen Woche hatte die FIFA mitgeteilt, das Rojas eine Voruntersuchung gegen Infantino eingestellt habe. Dabei ging es um geheime Treffen mit dem Schweizer Bundesanwalt Michael Lauber sowie um die Buchung eines Charterfluges von Suriname nach Genf. Mit den Treffen beschäftigt sich weiterhin die Schweizer Justiz.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele