Rückrunden-Rangliste

Alaba: Keine Weltklasse, aber Nummer 1 in der Liga

David Alaba ist für das Fachmagazin „kicker“ der beste Innenverteidiger der deutschen Bundesliga. In der traditionellen Jahreswertung war der Wiener schon mehrmals die Nummer eins, heuer erstmals auf seiner neuen Position im Abwehrzentrum. Davor war der 28-Jährige viermal als bester defensiver Außenbahnspieler eingestuft worden.

Der neue Trainer Hansi Flick hat Alaba im Herbst zum Abwehrchef gemacht. Der ÖFB-Star fand sich damit rasch zurecht. „In dieser Rolle überzeugt Alaba auf ganzer Linie, weil er die Defensive mit seinen Kommandos ordnet, schnell und umsichtig agiert, viele Bälle abläuft und präzise Pässe spielt“, argumentierte der „kicker“.

Alaba wurde mit drei deutschen Weltmeistern in die zweithöchsten Kategorie „Internationale Klasse“ eingestuft. „In der Bundesliga blieb der Münchner so gut wie fehlerfrei, beim Endturnier der Champions League in Lissabon zeigte sich in der einen oder anderen Szene jedoch, was ihm zur Weltklasse fehlt“, rechtfertigt der „kicker“ die Nicht-Nominierung für die „Weltklasse“. „Sein haarsträubender Fehlpass am eigenen Strafraum hätte im Finale fast die Führung für Paris eingeleitet, auch beim Eigentor gegen Barcelona im Viertelfinale machte er keine ganz glückliche Figur. Dennoch war seine Gesamtleistung in der Rückrunde beeindruckend“, heißt es in der Bewertung.

In der Innenverteidiger-Rangliste tauchen in der Kategorie „Im weiteren Kreis“ mit Martin Hinteregger (Eintracht Frankfurt), Philipp Lienhart (Freiburg) und Stefan Posch (Hoffenheim) drei weitere österreichische Teamspieler auf.

krone Sport
krone Sport
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 01. Dezember 2021
Wetter Symbol
(Bild: whow)