„Thelma“ büxte aus

Python schreckt Valerie (9) vor Wohnungstür

Oberösterreich
22.08.2020 08:00

„Ich hab’ mich so geschreckt, als ich die Schlange am Kastl vor der Wohnungstür gesehen habe. Sie hat mir ihren Kopf entgegengereckt und gezüngelt“, erinnert sich die neunjährige Valerie aus Steyr in Oberösterreich mit Schaudern. Königspython „Thelma“ war in der Nachbarschaft ausbüxt, Experte Hans Esterbauer fing den Ausreißer ein.

„Die Valerie ist ein richtiges Stadtmädel, das sich sogar vor Wespen, Spinnen und Gelsen fürchtet. Es war für sie daher ein furchtbares Erlebnis, als sie plötzlich der Würgeschlange gegenüberstand. Sie hat geschrien wie am Spieß“, sagt Mutter Petra Kothgassner aus Steyr. Königspython „Thelma“ hatte es sich am Schuhkästchen vor der Wohnungstür der Familie gemütlich gemacht. Das 120 Zentimeter große Reptil war unbemerkt einem Nachbarn ausgebüxt, als dieser sein Fenster gekippt hatte.

Reptilienexperte kontaktiert
„Wir wussten gar nicht, dass er eine exotische Schlange hält – der Schock war daher groß“, betont Petra Kothgassner. Valerie (9) rannte wie von der Tarantel gestochen schutzsuchend zur Mutter in die Wohnung, die bei der Wohnungsgenossenschaft sofort Alarm schlug. GWG-Hausverwalter Klaus Götz kontaktierte den Steyrer Reptilienexperten Hans Esterbauer, der 20 Minuten später vor Ort war.

Besitzer wird angezeigt
„Die Schlange lag friedlich zusammengeringelt auf dem Kästchen – sie war wohlgenährt, schön gezeichnet und gesund“, so Esterbauer. Nachdem er sie eingefangen hatte, durften die Erwachsenen und Kinder „Thelma“ aus nächster Nähe begutachten. Der sechsjährige Joshua traute sich sogar sie zu streicheln. „Das Tier wurde später dem Besitzer ausgefolgt, der eine Anzeige erhält.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele