Europacup rückt näher

Hartberg hat jetzt das UEFA-Pickerl

Steiermark
21.08.2020 07:45

Am 31. August steigt in Nyon die Auslosung zur zweiten Qualifikationsrunde der Europa League. MIttendrin Liga-Zwerg Hartberg. DIe Oststeirer sind erstmals im Europacup dabei. Die Vorarbeiten haben längst begonnen, Klubsekretär Riedl muss viel Papierkram erledigen.

„Ein Haufen Arbeit“, stöhnt Kurt Riedl, „für uns ist das ja alles Neuland.“ Ein schönes allerdings. Schließlich qualifiziert man sich als Liga-Zwerg nicht alle Tage für den Europacup. Die Premiere bedeutet aber viel Papierkram für Hartbergs Klubsekretär. Denn die UEFA will’s ganz genau wissen, der Anforderungskatalog hat es in sich. „Es ist wie bei der Lizenzierung, nur nicht ganz so umfangreich. Sie wollen etwa wissen, ob der Klub überfällige Verbindlichkeiten hat und dergleichen. Alles muss stimmig sein.“

Hartberg hat alles erledigt. „Wir sind europacuptauglich, haben das UEFA-Pickerl“, schmunzelt Riedl, der weiß: „In der Vorrunde müssen wir uns nur an geringe Vorgaben der UEFA halten, können zum Beispiel das Spiel auch selbst vermarkten und mit unseren Sponsoren auf den Dressen spielen. Würden wir in die Gruppenphase kommen, sieht die Sache anders aus.“
Damoklesschwert
Kein Thema mehr bei den Oststeirern ist die Überlegung, ein mögliches Heimspiel in der zweiten Qualifikationsrunde der Europa League in der Profertil Arena auszutragen. Riedl: „Sofern wir Heimrecht haben, spielen wir definitiv in Graz. Denn: Sollten Zuschauer bei diesem Spiel erlaubt sein und wir würden in Hartberg antreten, dürften gar keine rein. Unser Stadion ist ja nicht Europacup-tauglich. Wir wollten nicht, dass dieses Damoklesschwert über uns schwebt.“ Am 31. August steigt in Nyon die Auslosung, die Klub-Funktionäre müssen - Corona hin oder her - in der Schweiz vor Ort sein. „Dazu sind wir verpflichtet“, schüttelt Riedl den Kopf.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele