Zuzügler in Reingers:

Initiative gegen Abwanderung im Waldviertel

Nachrichten
21.08.2020 15:30
Neue Ortsbewohner zu rekrutieren und jene, die hier im hohen Norden leben, zum Bleiben zu bewegen, ist im Bezirk Gmünd das tägliche Brot der Lokalpolitiker. In Reingers hat Bürgermeister Andreas Kozar offenbar das richtige Rezept gefunden: Mit der Initiative „zuHaus im Waldviertel“ konnten Zuzügler gewonnen werden.

An der Grenze im Norden Niederösterreichs gelegen, zählt Reingers knapp über 600 Einwohner, dazu gesellen sich etwa 200 Zweitwohnsitzer. Und in den vergangenen Jahrzehnten sank die Zahl der Ansässigen kontinuierlich. Bis man sich der Initiative „zuHaus im Waldviertel“ anschloss, der schon sieben Gemeinden angehören. Das gemeinsame Ziel: Familien für das Leben in der Region zu begeistern.

Zitat Icon

Wir stehen am Beginn des gemeinsamen Weges. Weitere Projekte sind bereits in der Startrampe.

Bürgermeister Andreas Kozar, Reingers

„Die Vorarbeiten für ein auf unseren Ort zugeschnittenes Konzept begannen heuer im Mai, Erhebungen wurden durchgeführt, die Ergebnisse analysiert“, sagt Bürgermeister Kozar. Baugründe zu leistbaren Preisen wurden angeboten. „Aber ohne die Grundstücke nahezu zu verschenken“, so Kozar: „Die Region soll sich ja nicht selbst entwerten. Kinderbetreuung, Arbeitsplätze – das Waldviertel bietet das.“

Schon nach zwei Monaten stellten sich die ersten Zuzügler in Reingers ein.

Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele