Wegen Coronavirus

Australian Open: Die fünf Szenarien für 2021

Tennis
12.08.2020 12:02

Die Tennis-Australian-Open arbeiten für 2021 corona-bedingt an fünf Szenarien. Optimal wäre eine Durchführung wie geplant, ohne Einschränkungen. Der zweite Plan würde eine reduzierte Zuschaueranzahl vorsehen, der dritte ebenfalls im Jänner ein Grand-Slam-Turnier ohne Zuschauer. Bei Szenario vier würde das Turnier später im Jahr stattfinden, Plan fünf würde die gänzliche Absage des Majors bedeuten.

Bei einer Verschiebung wären die Perioden März/April und September/Oktober als Alternativen denkbar, wogegen vom Mai bis in den Juli der australische Winter ein Hinderungsgrund wäre. Turnierdirektor Craig Tiley betonte gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters, dass eine Verschiebung nur unter Einbeziehung der Damen-und Herren-Tour in Betracht käme. Die Organisatoren der French Open haben ihr heuriges Turnier selbstständig von Mai/Juni auf September/Oktober verlegt.

Tiley zeigte sich allerdings zuversichtlich, dass es sich trotz Corona mit Plan eins ausgehen könne, also mit vollen Rängen und vollem Preisgeld. Aktuell ist Melbourne aber inmitten eines „Lockdowns“, da die Stadt von einer zweiten Corona-Welle erfasst wurde. Ungeachtet dessen soll der Ticketverkauf für die Australian Open im Oktober starten. Das weitläufige Turniergelände würde es erlauben, die Abstandsregeln gut einzuhalten. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes wäre verpflichtend.

Vorbereitung in „Blasen“?
Anfang Dezember sollen landesweit fünf „Blasen“ eröffnet werden, in denen sich die Aktiven ohne Absolvierung der restriktiven Quarantäne-Maßnahmen sicher auf das Großereignis vorbereiten könnten. Diese abgeschotteten Trainingszentren sollen in Perth, Brisbane, Sydney, Adelaide und Melbourne eingerichtet werden. Sollte der Event aber tatsächlich überhaupt abgesagt werden müssten, seien laut Tiley 80 Millionen australische Dollar (48,76 Mio. Euro) an Reserven da.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele