28.07.2020 15:02 |

Acht zentrale Akteure:

Der Meister braucht eine strikte Mittelfeld-Diät

Salzburgs Meisterkicker hatten am Montag zum Saisonauftakt lediglich Corona-Tests zu bestehen. Trainer Marsch kommt aktuell wohl leichter ins Schwitzen: Er muss gar acht zentrale Mittelfeldspieler beschäftigen!

Ein Blick zurück: Bei der Königsklassen-Premiere gegen Genk lenkten Routinier Junuzovic und der talentierte Ex-PSG-Mann Bernede Salzburg zu einem großen 6:2-Heimerfolg. An der 1a-Besetzung im zentralen Mittelfeld der Bullen gab’s ab da nichts mehr zu rütteln.

Jedoch verletzte sich Bernede Tage später schwer (Schienbeinbruch), war die Position neben Junuzovic vakant. Enock Mwepu nützte die Gunst der Stunde, zeigte gerade im Meister-Play-off – speziell in der Schaltzentrale, aber nicht nur –, dass auch im Sambier viel Potenzial steckt.

Demnach hätte Trainer Jesse Marsch, der gestern wie seine Crew beim Saisonauftakt lediglich zum Corona-Test gebeten wurde, nur die Qual der Wahl zwischen Junuzovic, Bernede, Mwepu. Wären da nicht noch fünf (!) weitere Kandidaten, die sich Hoffnungen auf einen Eintrag in der 25 Mann umfassenden Liste für den Europacup machen.

Mo Camara ließ im Saisonfinish, wenn Junuzovic oder Mwepu durchpusteten, stets sein Talent aufblitzen. Der 20-Jährige wird sich nicht mehr mit sporadischen Einsätzen abspeisen lassen.

Majeed Ashimeru muss wie andere der Mittelfeld-Kollegen hoffen, dass Marsch öfter auf eine 4-3-3-Grundordnung setzt, damit zentral ein dritter Platz frei wird.

Samson Tijani ist einer von bislang drei Neuzugängen. Unwahrscheinlich, dass der U17-Teamkapitän Nigerias gleich „oben“ mittanzt. Der 18-Jährige wird sich erst in Liefering beweisen müssen.

Youba Diarra trug zuletzt zur starken Saisonhälfte zwei von Liefering bei. Ob’s schon für die Erste reicht? Fraglich. Gilt auch für Ousmane Diakité, der sich während der Altach-Leihe einen Kreuzbandriss zuzog. Klar ist nur, dass sich Salzburg bei acht zentralen Mittelfeldspielern eine echte Diät vorordnen sollte. Immerhin: Mit Jung-min Kim (nach Admira-Leihe zu Guimarães) kann einer aus dieser Riege von der Gehaltsliste gestrichen werden.

Valentin Snobe
Valentin Snobe
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 15. April 2021
Wetter Symbol